Hoster Hetzner gehackt, rät zu Passwortwechsel

Webhoster, sharehoster, Webhosting, Hetzner Bildquelle: Hetzner Online
Die Hetzner Online AG hat bekannt gegeben, dass es zu einem "missbräuchlichen Zugriff" auf die Server des Webhosters gekommen ist. Weil auch Kontodaten betroffen sein könnten, wird Kunden ein sofortiger Passwortwechsel empfohlen.
Nach Angaben der im bayrischen Gunzenhausen ansässigen Hetzner Online AG wurden die Server des Webhosters am Mittwoch gehackt. Dem Angreifer war es gelungen, auf interne Kundendaten der Administrationssysteme zuzugreifen. Gegenüber 'iX' erklärte Firmenchef Martin Hetzner, dass dabei die Zugangsdaten von Shared-Hosting-Anwendern im Klartext zugänglich gewesen seien.

Zunächst seien laut Hetzner Online AG keine Hinweise über Datenmissbrauch vorgelegen. Heute hat der Hoster aber bekannt gegeben, dass nicht völlig ausgeschlossen werden könne, dass auch Kontodaten von dem Angriff betroffen sind. Man bitte seine Kunden, die Kontoaktivitäten in den nächsten Wochen genauer zu beobachten. Alle Betroffenen wurden auch per E-Mail über den Vorfall informiert.

Zum aktuellen Stand der Ermittlungen hat Hetzner eine eigene Informationsseite eingerichtet. Welche Passwörter wie geändert werden können bzw. sollen, erfährt man auf einer internen Wiki-Seite des Unternehmens. Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht wurde bereits informiert.

Der Zugriff auf Kreditkartendaten kann nach Angaben des Unternehmens ausgeschlossen werden. Kreditkartenzahlungen würden über einen externen Dienstleister abgewickelt, weshalb die Hetzner Online AG selbst keine entsprechenden Daten speichert.

Die Hetzner Online AG ist einer der bekanntesten Webhosting-Dienstleister Deutschlands. Zu den Geschäftsbereichen der seit 1997 tätigen Firma gehören Dedicated und Shared Hosting, Colocation, Internet-Domains und SSL-Zertifikate. Das Unternehmen wurde zuletzt im Juli 2011 vom Verband der deutschen Internetwirtschaft mit dem "eco Internet Award" in der Kategorie "Hosting" ausgezeichnet. Webhoster, sharehoster, Webhosting, Hetzner Webhoster, sharehoster, Webhosting, Hetzner Hetzner Online
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden