EU-Kommission wird Skype-Übernahme erlauben

Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Die EU-Kommission wird die geplante Übernahme von Skype durch Microsoft höchstwahrscheinlich genehmigen. Laut einem Zeitungsbericht wird man die 5,9 Milliarden Euro schwere Transaktion ohne Bedenken durchwinken.
Der für Wettbewerb zuständige EU-Kommissar Joaquín Almunia werde die Skype-Übernahme voraussichtlich ohne Auflagen und eine vertiefte Prüfung billigen, schreibt die 'Financial Times'. Und das obwohl es Beschwerden seitens einiger Konkurrenten gegeben habe, die bemängelten, dass Microsoft die Telefonie-Software eng an Windows koppeln will.

Zu den Gegnern des Skype-Deals gehört unter anderem das italienische Unternehmen Messagenet. Der Skype-Konkurrent hat argumentiert, dass die EU seit 1990 grundlegende Rechtsstreitigkeiten gegen Microsoft geführt habe, die nach wie vor zutreffen würden. Das Unternehmen forderte, dass das auf Skype nun das zutrifft, was seinerzeit verboten wurde, nämlich das Koppeln ("Bundling") von Internet Explorer und Media Player an das Betriebssystem.

Die Wettbewerbshüter hielten mit dem Argument dagegen, dass der Markt sich seit den damaligen Entscheidungen nachhaltig geändert habe. Windows sei nur eine von vielen Plattformen für Skype, das Programm habe sich auch gegenüber eines Microsoft-eigenen Dienstes durchsetzen können. Außerdem habe Microsoft zugesichert, dass es Skype auch weiterhin für andere Betriebssysteme geben würde, darunter Apples iOS und Googles Android.

Die US-Handelsbehörde hatte die Übernahme bereits im Juni abgesegnet. Man begründete das mit der Tatsache, dass der Wettbewerb gewährleistet sei, weil es genügend Konkurrenten wie etwa Google Talk gäbe.

Microsoft hat das Voice-over-IP-Unternehmen Mitte Mai für 8,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Skype gehörte davor einer Investorengruppe um die Investmentfirma Silver Lake, die Skype ihrerseits im November 2009 für 1,9 Milliarden Dollar von eBay übernommen hatte. Skype hat derzeit über 660 Millionen registrierte Benutzer.

Download: Skype 5.5.0.119 Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden