Rage: Neuer AMD-Treiber soll Probleme beheben

Shooter, Id Software, Rage Bildquelle: id Software
Hierzulande müssen sich PC-Spieler noch bis zum 7. Oktober gedulden, ehe der First-Person-Shooter "Rage" von ID Software auf den Markt kommt. Da die Testversion des Spiels jedoch häufig für Probleme sorgte, hat der US-amerikanische Chip-Hersteller AMD nun einen aktualisierten Performance-Treiber veröffentlicht. Dieser soll den PC fit für "Rage" machen.
Bei PCs mit AMD Radeon HD-Grafikkarten ließ sich "Rage" oftmals einfach nicht starten. Darauf hin stellte AMD einen ersten Treiber zur Verfügung. Dieser konnte das Problem jedoch auch nicht lösen, weshalb der Download nur kurze Zeit später wieder von der Bildfläche verschwand.


Der nun veröffentlichte Performance-Treiber kann auf der Internetseite von AMD heruntergeladen werden und ist eine aktualisierte Version des ersten Treibers. Wer die alte Version heruntergeladen hat, sollte den neuen Rage-Performance-Treiber downloaden und installieren.

Dank des Treibers soll "Rage" nun aber nicht nur fehlerfrei starten. So erklärte AMD, dass die Performance bei einer Single-GPU-Konfiguration erheblich verbessert werden konnte. Damit das Spiel flüssig dargestellt werden kann, ist eine AMD-Grafikkarte aus der Radeon-HD-5000- oder Radeon-HD-6000-Serie nötig. Zudem verfügt der Treiber über die neuesten OpenGL-Optimierungen, weitere Informationen sind bis dato noch unbekannt.

Der Rage-Performance-Treiber ist unter der Versionsnummer 8.892.3.0 zu finden und weist eine Größe von 144 Megabyte auf. Gemäß offiziellen Angaben funktioniert der Treiber nur unter Windows 7. Es existieren jedoch auch Meldungen, dass man den Treiber auch unter Windows Vista ohne Probleme installieren kann.

Erweiterte Grafikoptionen sucht man in "Rage" vergebens. Stattdessen analysiert das Spiel die vorhandene Hardware vollkommen selbstständig und nimmt nötige Einstellungen vor. Bis auf die beiden Punkte "Auflösung" und "Kantenglättung" bietet sich dem Nutzer also keine Möglichkeit etwas zu ändern.

Download: AMD Catalyst Rage Performance Driver (144 MB) Shooter, Id Software, Rage Shooter, Id Software, Rage id Software
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden