E-Book-Reader kommen nun in Deutschland an

Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Bildquelle: Amazon
Während sich in den USA E-Book-Reader für das Lesen bereits breit durchgesetzt haben, sind entsprechende Geräte in Deutschland noch selten zu finden. Das scheint sich nun aber schnell zu verändern. Der Absatz wird in diesem Jahr wohl um weit mehr als ein Drittel steigen.
Der Umsatz mit Geräten zur Darstellung elektronischer Bücher soll voraussichtlich um 33 Prozent von derzeit 24 Millionen auf 31 Millionen Euro zulegen. Der Absatz soll parallel um 40 Prozent auf 232.000 Stück steigen. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse mit. EU-weit wächst der Markt allerdings deutlich stärker, 2011 um etwa zwei Drittel auf 275 Millionen Euro.

"Die Verbreitung von E-Books hinkt in Deutschland unter anderem wegen der hierzulande schwierigen urheberrechtlichen und steuerlichen Situation hinterher", sagte Ralph Haupter, Mitglied des BITKOM-Präsidiums und Chef von Microsoft Deutschland. "Die gesetzlichen Rahmenbedingungen bremsen die Dynamik im E-Book-Markt und bei E-Readern."

Die USA sind Vorreiter im Bereich der E-Book-Nutzung. Dort ist es inzwischen ein alltägliches Bild, dass Bücher und Zeitungen auf ePaper-Displays gelesen werden. Bereits vor einiger Zeit konnte der größte Online-Händler Amazon, der ursprünglich mit dem Verkauf von Büchern groß wurde, vermelden, dass er inzwischen mehr Bücher in digitaler als in gedruckter Form verkauft.

Andere Geräte zur Darstellung von multimedialen Inhalten wie Smartphones oder Tablet-PCs sind hingegen stark im Kommen. So werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 10,1 Millionen Smartphones verkauft, 2012 wird sich diese Zahl noch einmal um 24 Prozent auf 12,6 Millionen Stück erhöhen. Der Umsatz wird dann 2,3 Milliarden Euro betragen. Der Umsatz mit Tablet-PCs soll im Jahr 2011 um 70 Prozent auf 770 Millionen Euro steigen, der Verkauf soll sich auf 1,5 Millionen Geräte nahezu verdoppeln. Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden