Media Markt will "Preis-Irrsinn" morgen beenden

Die Elektronik-Handelskette Media Markt beginnt ab morgen mit der Umsetzung ihrer kürzlich angekündigten Kampagne, mit der sie sich in ihrem Segment noch aggressiver gegen die Wettbewerber aus dem Internet durchsetzen will. Die Kampagne trägt den Titel "Ende des Preis-Irrsinns".
Das Unternehmen verzichtet zukünftig nach eigenen Angaben auf die Preis- und Angebotsaktionen der letzten Jahre. Stattdessen will man täglich für Tiefpreise sorgen. Das bedeutet, dass die stationären Media Märkte jeden Tag die Preise mit allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern vergleichen und sie gegebenenfalls sofort ändern.

Die Einführung der neuen Preisstrategie wird ab dem 1. Oktober von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet, die das "Ende des Preis-Irrsinns" erklärt, hieß es. Es ist die erste Aktivität von Media Markts neuer Werbe-Agentur Ogilvy & Mather für das Unternehmen. "Mit dieser Kampagne erneuern wir mit großer Ernsthaftigkeit unseren Anspruch auf die Preisführerschaft", sagte Michael Rook, Chief Operating Officer der Handelskette.

Die neue Strategie des Unternehmens wurde in den letzten Monaten vorbereitet. Sie umfasst auch den Start eines eigenen Online-Shops. Dieser soll eng mit den lokalen Märkten zusammenarbeiten. Dass soll zusammen mit der Niedrigpreis-Strategie letztlich dafür sorgen, dass einem Trend bei den Kunden entgegengewirkt wird, die die Filialen vor Ort eher als Ausstellungsfläche benutzen, um sich Produkte anzuschauen, die sie anschließend bei einem anderen Online-Händler bestellen.

Um die neue Ausrichtung zu ermöglichen, musste hinter den Kulissen an vielen Stellschrauben gedreht werden. So werden die Filialen in einem Franchise-Modell betrieben und jeder Leiter konnte bisher - abgesehen von Sonderaktionen - seine eigenen Preise festlegen. Das wird zukünftig nur noch sehr eingeschränkt möglich sein. Außerdem galt es, die noch immer sehr mächtige Stellung des Konzerns zu nutzen, um bei den Herstellern möglichst geringe Einkaufspreise zu erzielen, damit letztlich die Gewinnmargen nicht unter dem Aggressiven Kurs leiden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Ceconomy Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!