Firefox 8 mit Twitter-Suche und Tab-Schnellstart

Gerade erst ist die siebente Ausgabe des Firefox-Browsers veröffentlicht worden, schon bietet Mozilla die nächste Beta-Version an. Firefox 8 bringt eine Twitter-Suche mit, dazu ein verbessertes Management von Tabs.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox
Mozilla
Gestern erst mussten wir vermelden, dass Firefox 7.0 und Thunderbird 7.0 Schwierigkeiten mit Add-Ons haben können. Das Problem wurde inzwischen behoben, sowohl für den Browser als auch für den Mailclient wurde die aktualisierte Fassung 7.0.1 veröffentlicht.

Die immer kürzeren Veröffentlichungszyklen von Mozilla-Produkten machen sich nun deutlich bemerkbar: Nur wenige Tage nach Firefox 7 steht schon die nächste Ausgabe des Open-Source-Browsers in den Startlöchern und kann als Beta-Version heruntergeladen und ausprobiert werden.

Firefox 8 bietet einige vielversprechende Features: Zunächst einmal wird Twitter in die Suchleiste rechts oben integriert. Damit ist nun die schnelle und unkomplizierte Suche nach #Hashtags und @Benutzernamen möglich, ohne dass man vorher auf die Seite des Kurznachrichtendienstes gehen muss. Firefox 8 BetaFirefox 8 Beta: Direkt nach Hashtags und Nutzern suchen Eine gute Nachricht gibt es auch für Nutzer, die gerne viele Tabs gleichzeitig geöffnet haben und diese auch nach Neustart des Browsers weiterverwenden wollen. Die Wiederherstellung der Tabs funktioniert nun nämlich auch "On Demand". Das bedeutet, dass auf Wunsch (die Option ist unter Extras/Einstellungen/Allgemein zu finden) nicht alle Tabs nach Neustart wieder geladen werden, sondern nur jene, die man aktiv auswählt. Das soll die Startzeiten eines wiederhergestellten Browserfensters deutlich verkürzen.

Außerdem arbeiten die Mozilla-Entwickler bei Firefox 8 an einer verbesserten Kontrolle über die Add-Ons von Drittanbietern. Künftig werden Firefox-Nutzer eine einmalige Benachrichtigung erhalten, wenn eine Erweiterung installiert worden ist. Firefox deaktiviert dabei ein neues Add-On nach Neustart, bis der User dieses aktiv bestätigt hat.

Weiter verbessert soll auch die Sicherheit werden, dazu kommen einige HTML5-Funktionen, die vor allem für Webentwickler interessant sind. Eine Übersicht über die Neuerungen findet man auf dem 'Mozilla-Blog'.

Nimmt man den derzeitigen Veröffentlichungsrhythmus als Maßstab, dann hat Microsoft das nächste Mal Mitte November die Gelegenheit, Backwaren ans Mozilla-Team zu schicken. Dann müsste Firefox 8 nämlich als finale Version erscheinen.

Download: Mozilla Firefox 7.0.1 für Windows (13,2 MByte, Deutsch)

Download: Mozilla Firefox 8 Beta 1 für Windows (14,5 MByte, Deutsch)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:20 Uhr Stylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 GenerationStylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 Generation
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 3
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!