Windows Phone: MS lockert die Hardware-Vorgaben

Smartphone, Windows Phone, Windows Phone 7, Acer, w4 Bildquelle: Zol
Der Software-Konzern Microsoft hat die Hardware-Vorgaben für die Entwicklung von Smartphones für sein Betriebssystem Windows Phone 7 gelockert. Damit soll es den Handy-Herstellern ermöglicht werden, preiswertere Modelle zu bauen und so einen breiteren Kundenkreis anzusprechen.
Bisher mussten sich die Hardware-Partner nach den "Chassis 1"-Spezifikationen richten, die ihnen wenig Spielraum ließen. Wie das japanische Blog 'Nanapho' berichtet, wurden nun auf der Microsoft Conference 2011 im japanischen Shinagawa neue Regelungen vorgestellt.

So war beispielsweise die Nutzung des Prozessors Snapdragon QSD8250 ARM Cortex-A8 von Qualcomm vorgeschrieben. Hier hat Microsoft nun alle Einschränkungen aufgehoben. Das kommt nicht nur den Billig-Anbietern entgegen. Denn im High-End-Bereich stehen inzwischen deutlich leistungsfähigere CPUs zur Verfügung.

Auch die Mindestanforderungen für den integrierten Speicherplatz wurden geändert. Statt 8 Gigabyte gibt sich Microsoft nun mit 2 Gigabyte zufrieden. Auch bei der Kamera machte Microsoft Zugeständnisse: Man gibt sich nun mit 3 statt der bisher verlangten 5 Megapixel zufrieden. Ein weniger stark auflösendes Display darf nun ebenfalls eingesetzt werden.

Die neuen Spezifikationen kamen offenbar schon seit einigen Monaten bei der Aushandlung von Lizenzverträgen mit einigen asiatischen Handy-Herstellern zum Tragen. So erklärt es sich beispielsweise, warum der chinesische Anbieter ZTE kürzlich ein Windows Phone 7-Smartphone mit nur 4 Gigabyte integriertem Speicher vorstellen konnte.

Allerdings machte Microsoft nur in den Bereichen Abstriche, in denen vergleichbare Funktionalität in etwas schlechterer Qualität zu haben ist. Am Funktionsumfang ändert sich nichts. Weiterhin müssen die Handys mit MicroUSB- und Kopfhörer-Buchse ausgestattet sein. Auch A-GPS, Beschleunigungs und Lage-Sensoren sowie ein Kompass bleiben Vorschrift. Smartphone, Windows Phone, Windows Phone 7, Acer, w4 Smartphone, Windows Phone, Windows Phone 7, Acer, w4 Zol
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden