Intel liefert neue "Cedar Trail" Atom-CPUs aus

Cpu, Intel Atom, Cedar Trail Bildquelle: Intel
Der Haltbleiterkonzern Intel hat mit der Auslieferung einer neuen Generation seiner sparsamen Low-End-Prozessoren der Marke "Atom" begonnen. Ab sofort werden die Chips der neuen Plattform mit dem Codenamen "Cedar Trail" an die Hersteller von Netbooks, Nettops und Low-End-Notebooks verkauft. Anfangs besteht die Familie der "Cedar Trail" Atom-Prozessoren aus lediglich vier Modellen, von denen jeweils zwei für Netbooks und zwei für Nettops konzipiert sind. Wurden die Atoms bisher in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt, so hat Intel die Fertigung nun auf 32 Nanometer Strukturbreite umgestellt.

Die Netbook-Varianten von "Cedar Trail" tragen die Bezeichnungen Intel Atom N2600 und Intel Atom N2800 und kommen mit Taktraten von 1,66 und 1,73 Gigahertz daher. Die für Desktop-Systeme wie etwa Nettops konzipierten Modelle heißen Intel Atom D2500 und Intel Atom D2700 und arbeiten mit 1,86 und 2,13 GHz.

Die Leistung der CPUs selbst steigt nur geringfügig, während der Energiebedarf weiter gesenkt wurde. Mit ihrem neuen PowerVR-basierten Grafikteil sollen die "Cedar Trail" Atom-CPUs nun aber immerhin in der Lage sein, Videos in Full-HD-Auflösung problemlos wiederzugeben. Die neuen Prozessoren können außerdem Grafik per HDMI und DisplayPort ausgeben und unterstützen die Wiedergabe von Blu-ray-Medien ohne einen zusätzlichen Beschleunigerchip.

Eine weitere Neuerung stellt die Möglichkeit dar, bis zu 4 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher zu verwenden. Bisher waren nur maximal 2 GB möglich. Die ersten Systeme mit Intel Atom-CPUs der "Cedar Trail"-Baureihe sollen noch im vierten Quartal 2011 in den Handel kommen. Cpu, Intel Atom, Cedar Trail Cpu, Intel Atom, Cedar Trail Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

Tipp einsenden