Windows 8: Microsoft patentiert Bild-Passwörter

Microsoft, Windows 8, Sicherheit, sperrbildschirm, Bilder-Passwort
Microsoft hat ein Patent auf das Windows-8-Feature der Bild-Passwörter eingereicht. Datiert ist der Antrag allerdings auf das Jahr 2008. Das lässt darauf schließen, wie lange man bereits an diesem Modus arbeitet.
Das neuartige Passwort-Feature wurde von Microsoft vergangene Woche im Rahmen der Windows-8-Präsentation auf der BUILD-Konferenz in Anaheim erstmals gezeigt. Die optische Authentifizierungs-Methode erlaubt es dem Benutzer, eigene Bilder und Gesten auszuwählen und diese als "Passwort" einzurichten.

Windows 8 Bilder-PasswortWindows 8 Bilder-PasswortWindows 8 Bilder-PasswortWindows 8 Bilder-Passwort

Nur wenn der Benutzer zuvor frei definierte Punkte und Handbewegungen auf dem Bildschirm korrekt nachahmt, bekommt er Zugang zum System erteilt. Die Technologie soll vor allem in mobilen Touchscreen-Geräten wie Tablets zum Einsatz kommen, sie funktioniert aber auch auf Desktop-PCs.

Siehe auch: Alle Neuerungen von Windows 8 im Überblick

In Entwicklung sind diese Bilder-Passwörter seit mindestens drei Jahren, wie nun aus dem entsprechenden Patentantrag beim United States Patent and Trademark Office hervorgeht. Dieser ist nämlich auf den 20. Februar 2008 datiert. Das Authentifizierungs-Feature wurde in Asien entwickelt, als Erfinder werden zwei chinesische und ein japanischer Microsoft-Research-Mitarbeiter angegeben.

In der Zusammenfassung des Antrags betont Microsoft, dass sich diese Methode "insbesondere zum Schutz von Informationen auf Apparaten wie PDAs, Tablet-PCs und Spiele-Geräten wie dem Nintendo DS, bei dem ein Stylus das wichtigste Eingabemittel darstellt, eignet."

Windows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer Preview

Diese Aussage legt nahe, dass das System ursprünglich für berührungsempfindliche Displays entwickelt worden ist. Allerdings funktioniert das Authentifizierungs-Feature auch mit Maus und Tastatur, wie man sich bei der Windows 8 Developer Preview selbst überzeugen kann.

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools)


Fragen oder Probleme zu Windows 8?
WinFuture Forum: Windows 8 Forum Microsoft, Windows 8, Sicherheit, sperrbildschirm, Bilder-Passwort Microsoft, Windows 8, Sicherheit, sperrbildschirm, Bilder-Passwort
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:55 Uhr AUKEY Quick Charge 3.0 Externer Akku 30000mAh mit 5V 2.4A Output und Quick Charge 3.0 Output, 5V 2A Lightning Input und 5V 2A Micro USB Input, mit einem 20 cm USB A auf USB C Kabel
AUKEY Quick Charge 3.0 Externer Akku 30000mAh mit 5V 2.4A Output und Quick Charge 3.0 Output, 5V 2A Lightning Input und 5V 2A Micro USB Input, mit einem 20 cm USB A auf USB C Kabel
Original Amazon-Preis
42,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden