Diginotar darf keine Signaturen mehr ausstellen

Während die Root-Zertifikate des in den Niederlanden ansässigen Unternehmens Diginotar bereits für ungültig erklärt wurden, hat die zuständige Aufsichtsbehörde nun hinsichtlich der elektronischen Signaturen reagiert.
Die Aufsichtsbehörde für Telekommunikation OPTA hat sich dazu entschlossen, dass der Sicherheitsdienstleister Diginotar in der weiteren Zukunft keine neuen elektronischen Signaturen mehr anlegen darf.

Den Angaben der Aufsichtsbehörde für Telekommunikation zufolge sind mehr als 4000 solcher Signaturen im Umlauf. Die Aufgabe von Diginotar ist es nun, an die Besitzer der Signaturen heranzutreten und diesen zu empfehlen, einen anderen Dienstleister zu nutzen.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass es zu einem virtuellen Einbruch in einen Server des Unternehmens Diginotar gekommen ist und dass dieser weitreichende Folgen hat. Viele Hersteller von Browsern und Betriebssystemen haben innerhalb von kurzer Zeit reagiert und die zugehörigen Zertifikate entfernt.

Mit größeren Problemen hatte unter anderem die in den Niederlanden zuständige Regierung zu kämpfen, da man fast bei allen Webseiten der Behörden und eGouvernment-Diensten auf Zertifikate von Diginotar setzte. Der Innenminister Piet Hein Donner berief damals noch in der Nacht um 00:30 Uhr eine Pressekonferenz ein.

Ursprünglich ist es bisher unbekannten Personen gelungen, an ein SSL-Zertifikat zu kommen, dass von Browsern als reguläres Zertifikat für Google-Dienste angesehen wurde. Unter dem Strich handelte es sich dabei um einen Joker für sämtliche Domains des US-amerikanischen Internetkonzerns. Gut fünf Wochen blieb das falsche Zertifikat unentdeckt. Dank einer neuen in den Browser Chrome integrierten Sicherheitsfunktion wurde man auf die Problematik dann letztlich aufmerksam.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!