Touch-Smartphones dominieren Handy-Markt bald

Der Absatz von Smartphones wird sich bis zum Jahr 2015 verdoppeln. Die zunehmende Verfügbarkeit von 3G-Anbindungen in Schwellen- und Entwicklungsländern sowie weiter sinkende Preise bei den Einstiegsmodellen werden entsprechende Geräte mit Touch-Display bis dahin zur dominierenden Handy-Klasse machen.
Smartphone, Display, Touchscreen
Engadget
So lautet zumindest die Prognose des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli. Die jährlichen Verkaufszahlen werden dann längst die Marke von 1 Milliarde hinter sich gelassen haben. Eine parallele Studie von ABI Research geht davon aus, dass bereits 2016 fast kein Mobiltelefon mehr ohne Touchscreen verkauft wird - konkret sieht man einen Anteil von 97 Prozent.

Die Marktforscher erwarten, dass Apple mit seinem iPhone im High-End-Bereich weiterhin den Ton angibt und die Weiterentwicklung der Geräteklasse vorantreibt. Das am schnellsten wachsende Segment wird allerdings der Low-End-Bereich. Smartphones, die zwar weniger Features haben und auch nur einen eingeschränkten Support für zusätzliche Apps bieten, dafür aber auch für Nutzergruppen mit geringerer Kaufkraft erschwinglich sind, werden sich Bahn brechen, hieß es.

Insbesondere Samsung soll sich hier hervortun und vor allem in China und Lateinamerika hohe Absatzzahlen erreichen. In diesen beiden Regionen werden die Verkaufszahlen von Smartphones im Prognose-Zeitraum demnach voraussichtlich um 600 Prozent anziehen. Die Herstellung preiswerter Geräte wird dabei vorangetrieben, indem die teuersten Komponenten wie beispielsweise Touch-Displays und 3G-Baseband-Prozessoren durch die immer weiter ausgebaute Massenproduktion deutlich billiger werden.

Der steigende Absatz von Touch-Smartphones in Entwicklungs- und Schwellenländern wird dort die Internet-Nutzung wohl auch einen spürbaren Schritt voranbringen. Schon heute ist dort - wo sich nur ein kleiner Anteil der Einwohner einen PC leisten kann - das Handy der wichtigste Zugang zum Internet. Allerdings beschränkt sich die Nutzung dabei weitgehend auf textbasierte Informations-Dienste und Messaging-Systeme. Die zunehmende Verfügbarkeit von Smartphones und 3G-Anbindungen werden dort die Möglichkeiten der Nutzung von multimedialen Inhalten und der Interaktion mit Web-Anwendungen deutlich verbessern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!