Windows Phone 7.5: Microsoft zeigt Videotelefonie

Microsoft hat in Windows Phone eine neue Funktion für Videogespräche integriert, bei denen eine bei neuen Smartphones verbaute Frontkamera zum Einsatz kommt. Jetzt hat das Unternehmen seinen Ansatz für Video-Telefonate erstmals in Aktion gezeigt.
In dem bei YouTube veröffentlichten Video zeigt Aaron Woodman, Director im Windows Phone-Team bei Microsoft, wie die Anwendung "Tango" auf die Frontkamera zugreifen kann, um Videogespräche zu ermöglichen. Die neue Funktion kann also durch Apps von Drittanbietern genutzt werden.

Im Fall der Tango-App wird sowohl der Stream der Kamera des Gesprächspartners angezeigt, als auch das Bild der auf der Rückseite des eigenen Smartphones verbauten höher auflösenden normalen Kamera. Offenbar kann man so während eines Gesprächs dem Gegenüber in einem weiteren Fenster zum Beispiel die Umgebung zeigen. Auch ein Umschalten zwischen den Videoquellen scheint möglich zu sein.


Microsoft hatte die Unterstützung für eine Front-Kamera bei Smartphones mit Windows Phone 7.5 "Mango" erst vor kurzem offiziell bestätigt. HTC hat mittlerweile mit den Smartphone-Modellen "Radar" und "Titan" zwei erste Geräte mit derartiger Ausstattung vorgestellt, die im Oktober in Europa auf den Markt kommen sollen. Microsoft selbst wird zunächst keine eigene App für Videogespräche anbieten.

Langfristig wird man wohl unter anderem auf eine Skype-App setzen, die im Zuge der Übernahme des VoIP-Anbieters durch den Softwarekonzern erscheinen dürfte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!