Windows 8: Xbox LIVE Multiplayer & Kopierschutz

Microsoft, Windows 8, Xbox Live Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat nach der Ankündigung, Xbox LIVE künftig auch zu einem Teil von Windows 8 machen zu wollen, jetzt neue Details zu seinen Plänen herausgegeben. Unter anderem erklärte der Softwarekonzern, dass Xbox LIVE auch auf Windows PCs als Multiplayer-Plattform dienen soll.
Dies schließt laut Program Manager Avi Ben-Menahem von Microsoft, der anlässlich der BUILD Windows Entwicklerkonferenz die Social Networking-Features von Xbox LIVE für Windows 8 vorstellte, nicht nur das rundenbasierte Spielen von einfachen Casual Games, sondern auch Multiplayer-Gaming in Echtzeit mit ein, wie man es von "großen" Spieletiteln gewohnt ist. Windows 8 Xbox LIVEXbox LIVE unter Windows 8 Microsoft wolle "alles, was die Kunden auf der Xbox 360 und bei Xbox LIVE kennen und lieben gelernt" haben, auch auf Windows anbieten, so Ben-Menahem. Die neue Xbox LIVE App für Windows 8 wird natürlich das Metro-Design nutzen und eine Unterstützung für neue Windows-Funktionen wie die sogenannten "Contracts" bieten mit denen andere Anwendungen auf ihre Inhalte zugreifen können.

Siehe auch: Windows 8: Neuerungen im Überblick

Ob künftig Multiplayer-Matches zwischen Windows 8-PCs und Xbox 360-Spielern möglich sein werden, die über das rundenbasierte Gaming hinausgehen, ist leider noch unklar. Sicher ist hingegen, dass der Vertrieb von Spielen für Xbox LIVE für Windows 8 auch über den neuen Windows Store stattfinden wird.

Im Zuge dessen wird es auch neue Anti-Piraterie-Maßnahmen für Spiele geben. Illegal kopierte Spiele werden weder in der Lage sein, eine Verbindung zu Xbox LIVE herzustellen, noch Achievements oder Rankings zu verwenden. Auch die Nutzung aller anderen Xbox LIVE-Dienste wird bei unautorisierten Kopien nicht möglich sein. Offenbar sollen Besitzer von Kopien wie schon jetzt auf der Xbox 360 auch auf dem PC gänzlich von Xbox LIVE ausgeschlossen werden.

Microsoft will bei Xbox LIVE für Windows neben den Spielefunktionen auch umfangreiche Social Networking-Features anbieten. Außerdem wird die Plattform auch für den Vertrieb von Musik- und Videoinhalten verwendet. Ob Xbox LIVE bei Windows 8 schon direkt zum für die zweite Jahreshälfte 2012 erwarteten Launch des Betriebssystems enthalten sein wird, ließ Ben-Menahem offen. Microsoft will sich generell noch nicht zu einem möglichen Veröffentlichungszeitraum für das neue Betriebssystem äußern.

Download: Windows 8: Download der Vorabversion ist da Microsoft, Windows 8, Xbox Live Microsoft, Windows 8, Xbox Live Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:20 Uhr Lioncast mechanische Gaming Tastatur LK20 und LK30 Cherry Switches Blue Brown USB QWERTZ
Lioncast mechanische Gaming Tastatur LK20 und LK30 Cherry Switches Blue Brown USB QWERTZ
Original Amazon-Preis
89,95
Im Preisvergleich ab
129,50
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 22

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden