Mehr als jeder Zehnte nutzt noch kein Mobiltelefon

Smartphone, Iphone, Handy Bildquelle: Phil Roeder / Flickr
In Deutschland gibt es zwar bereits mehr aktiv genutzte Handys als Einwohner, das heißt aber längst nicht, dass auch jeder der fast 82 Millionen Bürger ein Mobiltelefon benutzt. Immerhin hat aber die Zahl der Handybesitzer erstmals die Marke von 60 Millionen überschritten. Das geht aus einer neuen Erhebung im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM hervor. Demnach telefonieren 61 Millionen Deutsche mobil. Das entspricht 87 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren. Erwartungsgemäß ist der Anteil der Mobilfunknutzer unter den älteren Menschen am geringsten.

Die Senioren haben aber in der jüngsten Zeit deutlich aufgeholt. Inzwischen verfügen fast drei Viertel (72 Prozent) der Bundesbürger ab 65 Jahren über einen Mobilfunkanschluss, vor einem Jahr waren es erst 61 Prozent, hieß es. In der jungen und mittleren Altersgruppe besitzt hingegen fast jeder ein Handy.

Aktuell werden die letzten weißen Flecken Deutschlands mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE erschlossen. "Damit steigt die Attraktivität der Mobilfunkangebote weiter. In der Mobilkommunikation ist Deutschland auf dem Weg zur Vollversorgung", sagte BITKOM-Präsident Dieter Kempf.

Um die LTE-Versorgung vorzubereiten, hatte die Bundesnetzagentur vor einiger Zeit verschiedene Frequenzbereiche, die unter anderem durch die Abschaltung der analogen Fernsehausstrahlung frei wurden, an die Netzbetreiber versteigert. Eine der Auflagen beim Erwerb der Spektren bestand darin, dass zuerst die noch nicht mit Breitband-Internet versorgten ländlichen Regionen versorgt werden müssen.

Smartphone, Iphone, Handy Smartphone, Iphone, Handy Phil Roeder / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden