Xbox LIVE: Dauerhafte Sperren wegen "Diebstahl"

Microsoft hat damit begonnen, bestimmte Nutzer der Online-Plattform für seine Spielkonsole Xbox 360 lebenslang zu sperren, weil diese angeblich Inhalte aus dem Marktplatz von Xbox LIVE "gestohlen" haben sollen. Nach Angaben von 'Eurogamer' hat Microsoft im offiziellen Xbox-Forum einen Bereich eingerichtet, in dem es um die Sperrungen wegen Diebstahls aus dem Marktplatz geht. Angeblich werden Nutzer gebannt, die "unlegitimiert" auf Inhalte zugegriffen haben, die per Download zur Verfügung stehen. Microsoft habe eindeutig nachweisen können, dass der Zugriff beabsichtigt und nicht etwa aus Versehen erfolgt sei, weshalb man von einer Verletzung der Nutzungsbedingungen von Xbox LIVE ausgeht.

Microsoft will sich nach eigenen Angaben nicht auf Diskussionen mit den betroffenen Nutzern einlassen, versicherte aber, dass die dauerhaften Sperrungen nicht ohne vorherige ausführliche Untersuchung der jeweiligen Konten erfolgen. Genaue Details zu den Gründen für die Sperrung einzelner Accounts könnten nicht öffentlich gemacht werden, auch wenn dies vielleicht für Frustration oder Verwirrung sorge, hieß es weiter.

Dem Bericht zufolge nannte Microsoft in individuellen Sperrbenachrichtigungen verschiedene Gründe, darunter den versuchten Betrug beim Umgang mit dem Punktesystem des Xbox LIVE Marketplace und den unberechtigten Erwerb von Gutschriftencodes. Einzelnen Nutzern zufolge war es unter anderem möglich, Xbox LIVE Arcade-Spiele zu nutzen, die man zuvor nicht erworben hatte. Dazu musste dem Vernehmen nach ein "gehacktes" Profil verwendet werden, doch diese Schwachstelle wurde inzwischen angeblich geschlossen. Logo, Xbox Live Arcade Logo, Xbox Live Arcade
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr iRULU eXpro 4Plus Tablet PC, 25,6 cm (10,1 Zoll)
iRULU eXpro 4Plus Tablet PC, 25,6 cm (10,1 Zoll)
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden