17 Prozent der Deutschen waren noch nie online

Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Bildquelle: NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat mitgeteilt, dass in Deutschland 17 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren noch nie das Internet genutzt hat. Vor allem ältere Menschen haben noch keine Online-Erfahrung gemacht.
Laut den 2010 erhobenen Daten ist es vor allem die Altersgruppe der 55- bis 74-Jährigen, die die Online-Welt noch nicht erschlossen hat. 42 Prozent der Menschen aus dieser Gruppe sind noch nicht "gesurft". In den jüngeren Altersklassen liegt dieser Anteil jeweils bei unter zehn Prozent.

Land ohne Interneterfahrung Land ohne Interneterfahrung
Rumänien 57 % Irland 27 %
Griechenland 52 % EU-27 26 %
Bulgarien 51 % Österreich 23 %
Portugal 46 % Estland 22 %
Zypern 45 % Belgien 18 %
Italien 41 % Frankreich 18 %
Malta 36 % Deutschland 17 %
Polen 35 % Slowakei 17 %
Litauen 35 % Vereinigtes Königreich 13 %
Spanien 32 % Finnland 11 %
Ungarn 32 % Dänemark 9 %
Lettland 29 % Niederlande 8 %
Slowenien 28 % Luxemburg 8 %
Tschechische Republik 28 % Schweden 7 %

Der EU-weite Vergleich auf Basis von Eurostat-Daten zeigt, dass in Schweden nur 7% der 16- bis 74-Jährigen noch nie online waren. Niedrig war der Anteil auch in den Niederlanden und Luxemburg mit je 8%. In drei EU-Ländern hatte 2010 hingegen noch mehr als jeder Zweite keine Interneterfahrung. Dazu zählten Rumänien (57%), Griechenland (52%) sowie Bulgarien (51%). EU-weit waren 26% der Bevölkerung noch nie im Internet. Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden