Berg: Sonderschulung soll WP7-Verkäufe anheizen

Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity Bildquelle: HTC
Der Software-Konzern Microsoft will mit einer Marketing-Offensive die Verkaufszahlen von Smartphones mit Windows Phone 7-Betriebssystem ankurbeln und so den erneuten Verlust von Marktanteilen rückgängig machen. Das kündigte Achim Berg, Leiter des Marketings in der Windows Phone 7-Abteilung, auf der Unterhaltungselektronikmesse IFA an. Unter anderem sollen Schulungen für hunderte Vertriebsmitarbeiter weltweit dafür sorgen, dass die Vorteile der Geräte gegenüber den Kunden stärker in den Mittelpunkt gerückt werden können. Aber auch klassische Werbekampagnen sind geplant. Allerdings wird Microsoft diese nicht alleine starten und dabei nur sein Betriebssystem zeigen, sondern in Kooperation mit HTC konkret für dessen Smartphones Titan und Radar Reklame machen.

Berg zeigte sich überzeugt, dass Microsoft mit dem neuen Betriebssystem schon bald den Anschluss an Apple und Google finden wird. Die Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC hatten für Windows Phone 7 bis zum Jahr 2015 einen Marktanteil von 20 Prozent prognostiziert. Laut Berg seien das aber recht konservative Schätzungen.

Aktuell verzeichne man vor allem bei jüngeren Nutzern und bei Frauen das stärkste Interesse am neuen Betriebssystem. Wie Berg weiter ausführte, wolle man an dieser Erkenntnis ansetzen und den Absatz von hier ausgehend steigern. Dabei mahnte er aber auch Geduld an. Die Entwicklung müsse langfristig betrachtet werden. "Das ist eine komplett neue Plattform, also braucht es Zeit", sagte Berg. "Android brauchte seine Zeit, Apple brauchte seine Zeit. Wir müssen zeigen, dass wir kompetent sind und das schnellste und leichteste Telefon bieten können." Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity HTC
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Sony 48 Zoll Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner)
Sony 48 Zoll Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
469,00
Im Preisvergleich ab
469,00
Blitzangebot-Preis
419,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 49,01

Microsoft Lumia 950

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden