Windows 8: Microsoft zeigt Startmenü im Metro-Look

Microsoft hat in einem heute veröffentlichten Video erstmals einen Blick auf eine neue Variante der Startleiste von Windows 8 gewährt. Offenbar wird dieses wichtige Element der Oberfläche ebenfalls für Tablets angepasst und erhält deshalb ein Design im von Windows Phone bekannten Metro-Look.
In einem Video, in dem es eigentlich um den stark vereinfachten Umgang mit VHD- und ISO-Dateien geht, ist ein alternatives Startmenü zu sehen. Die Startleiste selbst besteht in diesem Fall offenbar aus einer Mischung der Metro-Variante und der normalen Version, die bereits vom Aero-Design von Windows 7 bekannt ist.

Windows 8 Startmenü im Metro-DesignWindows 8 Start-Menü im Metro-Design Offensichtlich ist das Startmenü im Metro-Design für die Verwendung mit Touch-Systemen optimiert worden, denn die Zahl der zur Verfügung stehenden Menüpunkte fällt im Vergleich zur normalen Aero-Variante deutlich geringer aus. So listet das in dem Video gezeigte Startmenü lediglich Einträge für Einstellungen, Geräte, das Teilen von Dateien und Informationen sowie für eine Suchfunktion.

Microsoft macht das Startmenü in Windows 8 somit offensichtlich zu einem Menü zum schnellen Zugriff auf einige grundlegende Funktionen, während der Aufruf der meisten Anwendungen und weiteren Features über den neuen Startbildschirm erfolgt. Noch hat sich das Unternehmen jedoch nicht zu seinem Konzept hinter der Umgestaltung geäußert.

Windows 8 Startmenü im Metro-DesignNeuer Start-Bildschirm von Windows 8 Das Startmenü und die Taskleiste im Metro-Look, der auch als "Immersive UI" bezeichnet wird, sind in einem vereinfachten Design gehalten und nutzen simplere Symbole für den Zugriff auf Programme und Funktionen.


Die reduzierte Zahl der Menüeinträge ist wohl darauf zurückzuführen, dass Microsoft bei der Immersive-Oberfläche auf ein fingerfreundliches und bildschirmfüllendes Menü aus den von Windows Phone bekannten "Live Tiles" setzt. Auf diesem Weg ist der schnelle Zugriff auf die meisten Anwendungen und Windows-Features möglich, so dass das klassische Startmenü in der altbekannten Form entfallen kann.


In dem von Microsoft veröffentlichten Video ist auch ein normales Business-Notebook von Hewlett-Packard zu sehen, auf dem der neue Launch-Bildschirm von Windows 8 läuft. Dies macht deutlich, dass die Redmonder das neue Interface nicht nur auf Tablets und anderen Touch-PCs, sondern auch auf Geräten mit Tastatur und Maus verwendet sehen sollen. Langfristig wird der Kunde aber wählen können, ob er lieber mit der "Aero"-Oberfläche oder der neuen Immersive UI arbeiten möchte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!