Google-Video erklärt, wie die Suche verbessert wird

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Damit Google seine Position als Marktführer unter den Suchmaschinen auch zukünftig behaupten kann, wird der Algorithmus, der für die Sortierung der Treffer zuständig ist, rund 500 Mal pro Jahr angepasst. In einem Video erklären die zuständigen Mitarbeiter, wie sie dabei vorgehen.
Demnach steht am Anfang fast immer eine Suchanfrage, die nicht die gewünschten Resultate hervorbringt. Die Entwickler setzen sich dann zusammen und überlegen, welche Signale den Algorithmus derart steuern könnten, dass er die Ergebnisse liefert, die von den Nutzern gewünscht werden. Es entstehen mehrere Varianten, die verschiedene Sortierungen der Suchergebnisse entstehen lassen. Mit Hilfe von externen Mitarbeitern, die speziell geschult wurden, um die Güte der Ergebnisliste auszuwerten, wird beurteilt, welche Variante die besten Ergebnisse liefert.


Zur weiteren Beurteilung der Anpassungen werden Live-Experimente durchgeführt. Ein kleiner Teil der Google-Nutzer bekommt die Änderungen zu Gesicht, ohne davon etwas zu erfahren. Die Entwickler werten anschließend aus, wie zufrieden die Versuchspersonen mit der angepassten Google-Version waren. Im Rahmen eines Meetings mit allen beteiligten Mitarbeitern wird am Ende diskutiert, ob die Modifikationen für alle Nutzer übernommen werden sollten.

In einem aktuellen Blog-Beitrag erklärt Google, dass man sich durchaus bewusst ist, dass die Internetnutzer jeden Tag beim Öffnen des Browsers die Wahl haben, welche Suchmaschine sie verwenden. Damit sie auch weiterhin auf Google vertrauen, steckt man all diese Arbeit in die Verbesserung der Algorithmen. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden