Hunger nach mächtigen Servern steigt deutlich an

Server, Datenzentrum, AT&T Bildquelle: David Jones / Flickr
Die Hersteller von Servern verzeichnen eine deutlich gestiegene Nachfrage nach möglichst Leistungsfähigen Systemen. Der Trend zum Betrieb mehrerer virtueller Maschinen auf einem physischen System spart den Unternehmen in der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit immerhin Geld und Platz. Das spiegelt sich in der Entwicklung des Server-Marktes wieder. Aktuelle Zahlen dazu hat das Marktforschungsunternehmen IDC nun vorgelegt. Demnach stieg die Zahl der ausgelieferten Systeme um 8,5 Prozent auf 2,1 Millionen Einheiten. Damit wurde der bisher zweitbeste Wert für ein zweites Quartal erreicht.

Da aber immer mehr teure Hochleistungssysteme verkauft werden konnte man beim Umsatz eine noch deutlich stärkere Steigerung feststellen. Dieser ging um 17,9 Prozent nach oben und erreichte einen Wert von 13,2 Milliarden Dollar. Das geringste Wachstum wurde dabei mit 16,6 Prozent bei den kleinen Volume-Systemen verbucht.

Server der mittleren Leistungsklasse trugen mit einem Umsatzwachstum von 16,7 Prozent zur Marktentwicklung bei. Eine deutlich stärkere Steigerung der Einnahmen konnten hingegen die Hersteller von High End-Modellen verzeichnen: Hier lag die Rate bei 22,8 Prozent.

Fünf Quartale in Folge konnten im Server-Markt somit bereits zweistellige Wachstumszahlen verbucht werden. IDC-Analyst Matt Eastwood äußerte sich aber vorsichtig, was die weitere Entwicklung angeht. Die schlechte Lage in der Gesamtwirtschaft könne dazu führen, dass die Umsätze im weiteren Verlauf des Jahres nicht mehr so steil nach oben gehen.

Server, Datenzentrum, AT&T Server, Datenzentrum, AT&T David Jones / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden