Osram trägt den Streit mit LG nach Südkorea

Led, RGB, Array Bildquelle: Matt Mets / Flickr
Der Lampenhersteller Osram trägt den Konflikt mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG nun auch auf dessen Heimatterritorium. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man sich in der Auseinandersetzung über Patente nun auch an die Justiz in Südkorea gewandt. Vor einiger Zeit hatte Osram schon in den USA und Deutschland Klagen eingereicht und diese mit der Forderung nach Schadensersatz und Importverboten verbunden. Auch der LG-Konkurrent Samsung geriet dabei mit ins Fadenkreuz.

Allerdings scheinen insbesondere zwischen Osram und LG die Fronten verhärtet zu sein. In Südkorea versucht man nun zu erreichen, dass die Gerichte gleich ein Exportverbot für weiße Leuchtdioden der Konzerntochter LG Innotek aussprechen. Dadurch müsste man nicht noch in weiteren Ländern gegen das Unternehmen vorgehen.

In dem Rechtsstreit geht es um Methoden, blaue LEDs so zu modifizieren, dass die weißes Licht abgeben. Entsprechende Leuchtmittel kommen unter anderem in den Hintergrundbeleuchtungen für LCD-Fernseher zum Einsatz, die von LG weltweit vertrieben werden.

Urprünglich verfügte LG nach Angaben Osrams durchaus über die Nutzungsrechte für die entsprechenden Technologien. Die Verträge seien vor einiger Zeit aber aufgekündigt und die Zahlung von Lizenzgebühren eingestellt worden.

Led, RGB, Array Led, RGB, Array Matt Mets / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden