Ex-Wikileaks-Sprecher löscht tausende Dateien

Der Streit zwischen Daniel Domscheit-Berg und dem Wikileaks-Gründer Julian Assange geht in die nächste Runde. Der 'Spiegel' berichtet unter Berufung auf eigene Informationen, dass Domscheit-Berg tausende Dateien gelöscht hat, die er bei seinem Weggang von Wikileaks mitgenommen hatte.
Wikileaks, Daniel Domscheit-Berg, Wikidata
Wikileaks
Demnach handelt es sich um ca. 3.500 Dateien, die von verschiedenen Informanten bei Wikileaks eingesendet wurden. Sie hatten bis zum Spätsommer 2010 auf den Servern von Wikileaks gelagert. Nun wurden sie von Domscheit-Berg geschreddert, "um sicherzustellen, dass die Quellen nicht gefährdet werden", erklärte der ehemalige Wikileaks-Sprecher.

Als Begründung gab er an, dass Julian Assange nicht garantieren kann, mit dem brisanten Material sicher umgehen zu können. Zum Datenbestand gehört unter anderem die No-Fly-Liste der USA. In diesem Dokument sind sämtliche Personen aufgeführt, die kein Flugzeug betreten dürfen. Hinzu kommen zahlreiche Insiderinformationen aus 20 rechtsextremistischen Organisationen.

Auf der Internetseite 'WLCentral.org' hatte angeblich Assange persönlich am Wochenende eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er Domscheit-Berg Beziehungen zu Geheimdiensten und Polizeibehörden unterstellt. Zudem wiederholte er die Anschuldigung, Domscheit-Berg habe in seinem Buch "Inside Wikileaks" unberechtigterweise Chatprotokolle von Wikileaks verwendet. Er soll die jetzt vernichteten Dokumente gestohlen und somit Wikileaks "sabotiert" haben, schreibt Assange.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!