FA Cup-Start: Erstmals Fußball live auf Facebook

Freunde des englischen Fußballs können morgen erstmals die Live-Übertragung eines Spiels auf Facebook anschauen. Statt eines großen Stadions ist dabei aber eine Begegnung auf einem kleinen Sportplatz in Ascot zu sehen. Hier treffen mit dem Ascot United F.C. und dem Wembley F.C. zwei Teams aus den unteren Ligen aufeinander. Bei dem Ereignis handelt es sich allerdings nicht um ein alltägliches Spiel einer Amateurliga, sondern um das Auftaktspiel zum englischen Pokal-Wettbewerb FA Cup. Dieser ist im Gegensatz zum DFB-Pokal nicht auf eine feste Zahl von Mannschaften zugeschnitten. Stattdessen spielen in dem ältesten Fußball-Turnier der Welt Mannschaften aller Ligen gegeneinander - in diesem Jahr sind es 763.

Die Übertragung der Begegnung auf Facebook wird durch die Brauerei Budweiser organisiert, die neuer Sponsor des FA Cups ist. Wer das Spiel sehen möchte, muss auf der Facebook-Seite von Budweiser UK den "Gefällt mir"-Button drücken und kann dann am Freitag Abend um 20:30 Uhr live dabei sein. Aktuell hat die Seite rund 68.000 Anhänger.

Als Sponsor hat sich Budweiser die Rechte für solche Übertragungen gesichert. Aktuell sind aber noch keine anderen Live-Events geplant. Das könnte sich aber ändern, wenn die Aktion für die Brauerei in Sachen Marketing den erwünschten Erfolg bringt.

Beim Heim-Verein Ascot United zeigte man sich zumindest begeistert über die große Bühne, die sich dem Club dadurch bietet. Zu dem Spiel werden auf dem Sportplatz bis zu 800 Zuschauer erwartet. Für gewöhnlich verfolgen weniger als hundert die Liga-Spiele. Nun hat man potenziell die Möglichkeit, vor einem Millionen-Publikum aufzutreten, was sonst fast ausschließlich den Profis aus der Premier-League vorbehalten ist.

WinFuture auf Facebook: Facebook.com/WinFuture

Fußball, FA Cup, Pokal Fußball, FA Cup, Pokal
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden