Firefox-Produktmanager will keine Versionsnummer

Browser, Logo, Firefox, Mozilla Bildquelle: Mozilla
Ein Firefox-Produktmanager aus dem Hause Mozilla möchte kürzlich bekannt gewordenen Informationen zufolge größtenteils auf die Vergabe von Versionsnummern im Hinblick auf den hauseigenen Browser Firefox verzichten. An allen Stellen soll die Versionsnummer allerdings nicht verschwinden, heißt es. Nur an den für die Nutzer gut sichtbaren Punkten will er in Zukunft keine Angabe zur verwendeten Version mehr darstellen lassen. Anfangen könnte man damit beim "Über-Dialog", so der veröffentlichte Vorschlag.

Der Mozilla-Sprecher und Produktmanager Asa Dotzler hat sich zu diesem Vorhaben näher geäußert und seine Pläne verlauten lassen. Nach der ersten Änderung am About-Dialog der Software, wie er in der englischen Sprachausführung bezeichnet wird, soll die Versionsnummer auch von der Webseite verschwinden. Auf lange Sicht will er die Ausführung nur noch über den "about:troubleshooting"-Dialog beziffern.

Für den Großteil der Firefox-Nutzer soll die Version keine wichtige Rolle spielen, teilte Dotzler als Begründung für diesen Vorschlag mit. Es sei ferner nur von ausschlaggebender Bedeutung, dass die aktuelle Ausführung des Browsers eingesetzt wird. Nach der Umsetzung dieses Vorhabens bekommen die Anwender den Vorstellungen des Produktmanagers zufolge über den About-Dialog nur noch zu sehen, wann Firefox das letzte Mal nach Updates gesucht hat.

Mozilla hat sich bislang nicht offiziell dazu entschlossen, den von Asa Dotzler gewünschten Weg einzuschlagen. Zahlreiche Leser der Meldung kritisierten den Produktmanager für seinen Vorschlag und stellten sich die Frage, welche Vorteile eine solche Handhabung bringen würde.

Einige Tage vor der Veröffentlichung hat Mozilla am vergangenen Wochenende die Version 6 des hauseigenen Browsers zur Verfügung gestellt. Browser, Logo, Firefox, Mozilla Browser, Logo, Firefox, Mozilla Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden