Playstation soll sich 2012 gegen Xbox durchsetzen

Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Bildquelle: Sony
Die Playstation 3 von Sony könnte im kommenden Jahr zur Nummer 1 unter den Spielekonsolen werden. Davon geht zumindest der Analyst Jesse Divnich vom Marktforschungsunternehmen Electronic Entertainment Design and Research (EEDAR) aus. Bisher kann sich Microsoft mit seiner Xbox 360 noch gegen den Konkurrenten aus Japan behaupten. Unter anderem sorgten die ein Jahr früher erfolgte Markteinführung sowie der niedrigere Preis dafür, dass die Marktanteile der Redmonder hoch blieben.

Laut Divnich gelingt es Microsoft vor allem in Nordamerika noch hervorragend, sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Hier kann man den Nutzern verschiedene Zusatzangebote bieten, wie beispielsweise Inhalte des Sportsenders ESPN und den Zugang zur Online-Videothek Netflix.

Allerdings hat Sony ebenfalls ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal: Das integrierte Blu-ray-Laufwerk. Laut Divnich gehe der Trend zwar immer weiter in die Richtung des Vertriebs von Inhalten über das Internet. Trotzdem ist die Zweitfunktion der Playstation 3 als Blu-ray-Player für viele Nutzer ein starkes Argument, sich für Sonys Konsole zu entscheiden.

Dies und das für Entwickler sehr interessante Ökosystem rund um das Produkt wird nach Ansicht Divnichs dafür sorgen, dass Sony sich die höchsten Marktanteile erkämpfen kann - und das soll schon im kommenden Jahr der Fall sein. Für Probleme könnten hier demnach lediglich Spätfolgen der massiven Angriffe auf die Netzwerke und Dienste des Konzerns vor einigen Wochen sorgen.

Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Sony
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden