Twitter startet Foto-Sharing-Dienst für alle Nutzer

Twitter hat in der letzten Nacht seinen vor einigen Wochen vorgestellten Foto-Sharing-Dienst für alle Nutzer freigeschaltet. Ab sofort kann man Tweets um ein Foto ergänzen, ohne dafür auf das Angebot eines externen Dienstleisters wie TwitPic oder YFrog zurückgreifen zu müssen.
Siehe auch: Twitter kündigt Integration von Fotos & Videos an

Verfasst man auf twitter.com eine Nachricht, findet man unterhalb des Eingabefeldes ein kleines Foto-Icon, über das die Funktionalität zum Anhängen eines Bildes aufgerufen wird. Die anzuhängende Datei darf maximal drei Megabyte groß sein. Fotos, die mit einer hochauflösenden Digitalkamera geknipst wurden, müssen also im Vorfeld verkleinert werden.

Foto-Sharing bei TwitterFoto-Sharing bei Twitter Für das Hosting der Bilder setzt Twitter auf das Angebot der Firma Photobucket. In den Tweets werden die Fotos über einen Link integriert. Dafür wird die Adresse pic.twitter.com genutzt. Scrollt man auf twitter.com durch die Timeline, sieht man angehängte Bilder direkt, sofern man der entsprechenden Person folgt. Handelt es sich um eine unbekannte Person, muss das Foto durch einen zusätzlichen Klick explizit nachgeladen werden.

Um nach Fotos anderer Twitter-Nutzer zu suchen, kann man eine spezielle Suchfunktion bemühen, die durch das Eintippen der Buchstaben so aufgerufen wird. Die Zeichenfolge muss nicht etwa in das Suchfeld oder ein anderes Feld eingegeben werden, sondern an einer beliebigen Stelle auf twitter.com. Anschließend wird die Fotosuche eingeblendet. Das funktioniert auch mit der Buchstabenkombination sv, die die Videosuche zum Vorschein bringt.

Wird in einem Foto-Tweet ein Hashtag verwendet, so wird auch das Bild darüber auffindbar. In einem Werbe-Video demonstriert Twitter dieses Feature anhand diverser Beispiele.


Für die Zukunft planen die Betreiber von Twitter die Einführung von Galerien, die alle Fotos eines Nutzers übersichtlich vereinen. Bislang sind die angehängten Bilder lediglich über den dazugehörigen Tweet, einen Hashtag und die Suchfunktion auffindbar. In den mobilen Anwendungen von Twitter wird die Foto-Sharing-Funktion ebenfalls integriert. Einen konkreten Zeitplan nannten die Entwickler nicht. iPhone-Besitzer müssen sich gedulden, bis iOS 5 zur Verfügung steht, das eine native Twitter-Unterstützung inklusive Foto-Sharing mitbringt.

WinFuture bei Twitter: twitter.com/winfuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!