Erster Nutzer wegen PS3-Jailbreaks verhaftet

PlayStation 3, Controller, Dual Shock Bildquelle: Sony
In Südafrika hat die Polizei eine Hausdurchsuchung bei einem Mann durchgeführt, dem vorgeworfen wird, halbprofessionell Playstation 3-Spielekonsolen geknackt zu haben. Der Beschuldigte wurde vorübergehend verhaftet und ist derzeit gegen Kaution auf freiem Fuß.
Ausgelöst wurde der Einsatz durch eine Anzeige der Organisation South African Federation Against Copyright Theft (SAFACT). Geleitet wurde die Razzia von der Abteilung Wirtschaftskriminalität der südafrikanischen Polizei, die von Computer-Forensik-Experten des Finanzamtes unterstützt wurde, berichtete das südafrikanische Magazin 'TechSmart'.

Der Elektronikkonzern Sony als Hersteller der Playstation 3 betrachtet das Umgehen der internen Sicherheitssysteme der Playstation 3, durch die es beispielsweise möglich wird, eigene Software auf dem Gerät zu installieren, als Verletzung seiner Urheberrechte. Deshalb ging das Unternehmen schon mehrfach gegen Hacker vor, die sich an der Firmware zu schaffen machten.

Während das Unternehmen in erster Linie versuchte, die Verbreitung von Informationen zum Knacken der Konsole zu unterbinden, ging SAFACT nun gegen einen Nutzer vor, der diese lediglich einsetzte, um die Geräte verschiedener anderer Playstation 3-Besitzer von den internen Sperrvorrichtungen zu befreien.

Bei der Razzia hat die Polizei den Angaben zufolge eine Reihe von Dingen beschlagnahmt, darunter finden sich einige moderne PCs, Software, USB-Systeme, mit denen man sich Zugang zur Playstation 3 verschaffen kann, mehrere Modelle der Spielekonsole selbst sowie einige Festplatten. Weiterhin nahmen die Ermittler Dokumentationen, illegale Playstation 2-Spiele und verschiedene Originale für die Playstation 3 mit.

Es soll sich hier um den weltweit ersten Fall handeln, bei dem jemand wegen des Knackens der Playstation 3 verhaftet wurde. Jacques Botha, Leiter der Abteilung Finance and Special Operations bei der SAFACT kündigte allerdings an, dass in Südafrika bald schon weitere vergleichbare Aktionen folgen sollen. PlayStation 3, Controller, Dual Shock PlayStation 3, Controller, Dual Shock Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden