Ex-Microsoft-Manager wird Technik-Chef der USA

Usa, Weißes Haus, America Bildquelle: whitehouse.gov
Der ehemalige Microsoft-Manager Steven VanRoekel wird zukünftig bei der US-Regierung für die IT-Fragen zuständig sein. Der 41-Jährige wurde in Washington, D.C., zum neuen Chief Information Officer CIO) bestellt, berichtete die 'New York Times'.
VanRoekel war bereits im Jahr 2009 von Microsoft aus in die Politik gewechselt. Damals übernahm er die Leitung über die Federal Communications Commission, die zentrale Telekommunikationsbehörde der USA. Nun wird er allerdings Vivek Kundra im Weißen Haus ablösen.

In seiner neuen Position verwaltet VanRoekel ein Jahresbudget von 80 Milliarden Dollar - so viel geben die verschiedenen Bundesbehörden jährlich im IT-Bereich aus. Diese Summe übersteigt alles, was in Unternehmen zu finden ist.

Allerdings haben Experten dem Staat zuletzt mehrfach bescheinigt, dass die hohen Ausgaben deutlich weniger dazu beitragen, die Produktivität der öffentlichen Hand zu verbessern, als es in der Privatwirtschaft der Fall ist. Über längere Zeit schaffte man lediglich eine jährliche Steigerung der Produktivität um 1,5 Prozent und fiel zuletzt noch weiter zurück.

VanRoekel soll daher nun dazu beitragen, dass die Mittel effizienter eingesetzt und Arbeitsabläufe optimiert werden. Immerhin geht man bei der US-Regierung inzwischen davon aus, dass im öffentlichen Sektor noch längst nicht so effektiv IT-Systeme zur Optimierung der Prozesse eingesetzt werden, wie es in der Privatwirtschaft der Fall ist.

VanRoekel war 15 Jahre in verschiedenen Positionen bei Microsoft tätig. Eine Zeit lang arbeitete er dabei als persönlicher Assistent von Bill Gates. Usa, Weißes Haus, America Usa, Weißes Haus, America whitehouse.gov
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden