Smartphones in Deutschland: Nokia rutscht tiefer

Smartphone, Display, Touchscreen Bildquelle: Engadget
Der finnische Handy-Hersteller Nokia wird auf dem deutschen Smartphone-Markt immer weiter nach unten durchgereicht. War das Unternehmen einst unangefochtener Marktführer, konnte man sich im Juni nicht einmal mehr in unter den ersten drei behaupten. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung sackte der Marktanteil der Finnen seit April von 21 auf 14 Prozent zusammen. Dies reicht nun nur noch für den vierten Platz auf dem deutschen Smartphone-Markt. Auch global musste Nokia seine Führungsposition bereits an Samsung abgeben, auch wenn hier zumindest noch der zweite Rang gehalten werden kann.

Hierzulande führt nun Samsung die Verkaufscharts an. Der südkoreanische Elektronikkonzern feierte zuletzt mit seinen Android-Handys der Galaxy-Serie Erfolge und kommt nun inzwischen auf einen Marktanteil von 28 Prozent, hieß es.

Auf Rang 2 folgt Apple mit seinen iPhones, die immerhin 23 Prozent der Verkäufe ausmachen. Mit einer Steigerung der Absatzzahlen um rund 124 Prozent auf 12,1 Millionen Stück im Jahresvergleich eroberte der taiwanische Hersteller HTC, der wie Samsung hauptsächlich auf Android setzt, den dritten Platz.

Die Plätze 5 und sechs nehmen die Anbieter Sony-Ericsson und LG mit Marktanteilen von 7 beziehungsweise 6 Prozent ein. Research in Motion kommt mit seinen Blackberries immerhin noch auf 5 Prozent. Alle weiteren Anbieter werden von der GfK lediglich unter "Sonstige" einsortiert, die 2 Prozent des Marktes ausmachen.

Smartphone, Display, Touchscreen Smartphone, Display, Touchscreen Engadget
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 Stereo Ohrhörer In Ear Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon für iOS und Android Handys iPad Laptops Tablet
AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 Stereo Ohrhörer In Ear Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon für iOS und Android Handys iPad Laptops Tablet
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,39
Ersparnis zu Amazon 19% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden