Windows Phone 7:
Sammlung von WLAN-Daten

Declan McCullagh vom Online-Portal 'CNet' behauptet in einem veröffentlichten Artikel, dass Microsoft ortsbezogene Daten über WLANs sammelt und diese auswertet. Davon ist unter anderem Windows Phone 7 betroffen.
Microsoft, Betriebssystem, Windows Phone 7
Microsoft
Angeblich werden beispielsweise bei dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft in regelmäßigen Abständen die gesammelten Daten im Hinblick auf WLAN-Netzwerke an das Unternehmen aus Redmond gesendet.

In dem herausgegebenen Artikel, in dem man sich auf Forschungsergebnisse von Elie Burstzein bezieht, heißt es, dass diese Informationen in einer Datenbank abgelegt werden. Auf diese Weise lassen sich angeblich Bewegungsprofile von den Nutzern des mobilen Betriebssystems anfertigen.

Offenbar sind diese Datensätze auch von außen zugänglich. Wie der Zugriff konkret erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht näher hervor. Es wurde allerdings bestätigt, dass die Daten über eine Programmierschnittstelle (API) von Live.com bezogen werden können.

Elie Burstzein vom Stanford Security Lab wird die gewonnenen Erkenntnisse auf der bevorstehenden Black-Hat-Konferenz in Las Vegas der Öffentlichkeit näher vorstellen.

Nicht nur Geräte mit Windows Phone 7 sammeln Informationen über die sich in der direkten Umgebung befindlichen WLAN-Netze. Auch bei Apple iPhones und Smartphones mit Android-Betriebssystem ist dies der Fall. Davon sollen die Nutzer selbst profitieren, wenn beispielsweise kein GPS-Signal empfangen werden konnte. Letztlich soll dann eine schnellere Ortung möglich sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!