Geringe Display-Nachfrage mindert Samsungs Gewinn

Samsung, Laptop, Optisches Laufwerk, CD Laufwerk Bildquelle: Samsung
Samsung hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2011 vorgelegt und kann darin einen Umsatzanstieg um 4 Prozent auf 39,44 Billionen Won (26,2 Milliarden Euro) ausweisen. Der Gewinn dagegen ging im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 3,51 Billionen Won (2,3 Milliarden Euro) zurück.
Dafür ist unter anderem die Halbleiter-Sparte verantwortlich, die vom 1. April bis zum 30. Juni 2011 mit 9,16 Billionen Won etwa vier Prozent weniger umsetzen konnte. Der Gewinn verringerte sich deutlich von 2,94 auf 1,64 Milliarden Won. Da auch DRAM weniger nachgefragt wird, fiel in der Speicher-Sparte der Umsatz um 12 Prozent auf 5,89 Billionen Won.

Die für die Display-Panels zuständige Abteilung scheint Samsungs Sorgenkind zu sein. Zwar ging der Umsatz nur um 9 Prozent auf 7,1 Billionen Won zurück, doch dafür blieb am Ende kein Gewinn übrig. Stattdessen wurden 210 Milliarden Won in roten Zahlen geschrieben. Als Grund gab das Management die fallenden Preise bei großen Panels an, die in Fernsehern verbaut werden.

Die Fernseher selbst verkauften sich gut. Die Sparte Digital Media & Appliances konnte ihren Gewinn um 100 Milliarden Won auf 510 Milliarden Won steigern. Der Umsatz belief sich auf 14,1 Billionen Won.

Die Abteilung Mobile Communications entwickelt sich derweil zum Zugpferd des Elektronikherstellers aus Südkorea. Der Umsatz legte um 45 Prozent auf 11,7 Billionen Won zu. Vor allem das Vorzeige-Smartphone Galaxy S2 verkaufte sich laut Unternehmensangaben sehr gut. Für das laufende Quartal rechnet man mit einer weiterhin wachsenden Nachfrage nach Smartphones, da immer mehr Menschen ihr Standard-Handy gegen ein funktionsreicheres Smartphone eintauschen wollen.

Auch die Nachfrage nach PCs wird sich laut Samsung in der zweiten Jahreshälfte positiv entwickeln. Ob davon die Speicher-Sparte profitieren kann, zweifelt man an, da viele PC-Hersteller den Speicher noch auf Lager haben. Auf den Umsatz hätte dies dann keine Auswirkungen. Samsung, Laptop, Optisches Laufwerk, CD Laufwerk Samsung, Laptop, Optisches Laufwerk, CD Laufwerk Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden