Intels Geschäfte laufen besser als jemals zuvor

Intel, Chiphersteller, Markenhersteller Bildquelle: Intel
Der Chiphersteller Intel hat im zweiten Quartal 2011 mit 13 Milliarden US-Dollar so viel Geld umgesetzt wie noch nie. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 10,7 Milliarden US-Dollar - die positive Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Allerdings stiegen gleichzeitig die Kosten, so dass der Nettogewinn kleiner ausfällt.
Knapp 3 Milliarden US-Dollar konnte Intel unter dem Strich für sich verbuchen - eine Steigerung um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Konzernchef Paul Otellini erklärte, dass man stark vom Boom im Bereich der Smartphones und Tablets profitiert, obwohl man nur in den wenigsten Geräten mit eigener Technik vertreten ist. Stattdessen müssen die beteiligten Unternehmen, beispielsweise die Mobilfunkanbieter und Internetdienstleister, ihre Rechenzentren ausbauen, in denen sehr häufig die Prozessoren von Intel zum Einsatz kommen.

Das bestätigt die Betrachtung der Data Center Group, die ihren Umsatz um 15 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar steigern konnte. Die PC Client Group muss sich nicht verstecken und legte um 11 Prozent auf 8,3 Milliarden US-Dollar zu. Die Sparte "Sonstige Intel-Architekturen" wuchs mit 84 Prozent am stärksten und setzte im zweiten Quartal 2011 1,4 Milliarden US-Dollar um.

Für das noch laufende dritte Quartal des Jahres erwartet Intel einen Umsatz in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar und liegt damit über den Erwartungen der Analysten. Dieser positive Ausblick wurde im nachbörslichen Handel mit einer Kurssteigerung um etwa 1,5 Prozent belohnt. Intel, Chiphersteller, Markenhersteller Intel, Chiphersteller, Markenhersteller Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Original Amazon-Preis
248,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
195,00
Ersparnis zu Amazon 22% oder 53,99
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden