HTC zeigt Sourcecode für Desire Z und Incredible S

Obwohl das Betriebssystem Android unter einer Open-Source-Lizenz steht, hat HTC bislang nicht für alle Geräte den Sourcecode veröffentlicht. Dafür wurde das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Jetzt reagierte man auf die Vorwürfe und besserte nach.
Smartphone, Htc, Wildfire
HTC
Für die Smartphones Incredible S und Desire Z steht der Sourcecode ab sofort zur Verfügung. Auf der Entwickler-Website von HTC findet man die entsprechenden Dateien. Neben den beiden neuen Modellen kann man dort auch den Quellcode der Software von den Produkten Flyer, Desire HD und vielen mehr herunterladen. Allerdings sind dort nicht alle Geräte vertreten.

HTC musste sich der Kritik sowohl auf seiner Facebook-Seite als auch auf der Mailingliste GPL-Violations.org stellen. Viele Nutzer hatten sich dort beschwert, dass der Linux-Kernel verwendet wird, die Modifikationen von HTC jedoch nicht im Ausgleich zur Verfügung gestellt werden. Das haben die Entwickler nun nachgeholt.

In der Vergangenheit bewies HTC, dass durchaus auf berechtigte Kritikpunkte reagiert wird. Beispielsweise störten sich viele Käufer an den gesperrten Bootloadern in den Smartphones, die verhinderten, dass eine alternative Firmware aufgespielt werden kann. Kurze Zeit später hatte der Hersteller angekündigt, dass man zukünftig die Bootloader entsperren wird und man somit dem Wunsch der Kunden gerecht wird.

Siehe auch: Android: HTC sperrt den Bootloader nicht mehr
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!