Das Internet verändert unsere Merkfähigkeit

Die ständige Verfügbarkeit eines Zugangs zum Internet führt zu Veränderungen in der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, Informationen zu speichern. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Wissenschaftler an der Universität von Columbia durchgeführt haben. Mit vier verschiedenen Experimenten untersuchte man, wie Menschen die Art, sich Dinge zu merken, verändern, wenn bei ihrer Tätigkeit Computer beteiligt sind. "Das Aufkommen des Internets mit seinen ausgefeilten Suchmaschinen-Algorithmen hat Informationen mit einem einfachen Fingertipp zugänglich gemacht", heißt es in der Publikation "Google Effects on Memory: Cognitive Consequences of Having Information at Our Fingertips", die im Wissenschaftsmagazin 'Science' veröffentlicht wurde.

Es gebe heute in der Regel kaum noch die Notwendigkeit, Energie in die langfristige Speicherung bestimmter Informationen zu stecken. Das sei nicht einmal ein bewusster Prozess. Bei allen vier Experimenten habe sich gezeigt, dass die Testpersonen sich deutlich weniger selbst merkten, wenn sie in der Gewissheit waren, die Informationen später erneut von einem Computer abrufen zu können.

Wie die Forscher ausführten, habe sich das Internet somit schon zur primären Form einer externen Gedächtniserweiterung entwickelt. Das grundlegende Prinzip hinter diesem Effekt ist nicht unbedingt neu. So beobachtete man schon früher, dass in langjährigen Beziehungen zwar beide Partner durchaus ein gemeinsames Hobby teilen können, sich aber nur einer umfangreiche Details merkt, während der andere sich mit auf das Gedächtnis des Partners stützt.

Mit der ständigen Verfügbarkeit von Internet-Zugängen nimmt dieser Effekt in der heutigen Zeit aber viel umfassendere Formen an. Das Gehirn strukturiert sich stattdessen so, dass es effektivere Methoden für das Finden der richtigen Informationen speichert. Gehirn, Denken Gehirn, Denken
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden