TV bleibt bedeutendstes Medium, Internet holt auf

Sony, Fernseher, 4K Bildquelle: Sony
Geht es um die Versorgung von Mediennutzern mit Informationen und Beiträgen zur Meinungsbildung steht das Fernsehen noch immer an erster Stelle. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hervor. 40 Prozent der Befragten gab demnach an, dass das Fernsehen für sie den höchsten Stellenwert einnimmt. Das Internet hat gegenüber der Vorgängerstudie 2009 mit einem Zuwachs von 13 auf 17 Prozent allerdings deutlich an Bedeutung gewonnen, hieß es.

Die Tageszeitungen mussten mit einem Rückgang um 4 Prozentpunkte auf nur mehr 22 Prozent einen klaren Bedeutungsverlust hinnehmen. Entgegen dem verbreiteten Bild, dass das Radio an Bedeutung verliert, konnte dieses Medium sein Meinungsbildungsgewicht sogar von 17 Prozent im Jahr 2009 auf 18 Prozent leicht verbessern. Den Zeitschriften kommt ein Wert von drei Prozent zu.

Das Internet ist dabei die Mediengattung, die - was die Angaben Meinungsbildungsgewicht angeht - die größte Heterogenität aufweist. Es trennt Männer und Frauen (33 Prozent vs. 19 Prozent), formal höher Gebildete von den formal weniger Gebildeten (11 Prozent max. Hauptschule vs. 48 Prozent Nutzer Hochschulreife), Jüngere und Ältere (40 Prozent 14 - 29-jährige Nutzer gestern vs. 14 Prozent bei den 50+).

Allerdings nimmt der Anteil der über 50-Jährigen unter den "sich-informierenden-Onlinern" zu: Er ist von 16 Prozent in 2009 auf aktuell 24 Prozent gestiegen. Die Erhebung wurde im Frühjahr 2011 bei 3076 Personen in Privathaushalten in Deutschland durchgeführt. Sie ist repräsentativ für 70,5 Mio. Bundesbürger ab 14 Jahre. Sony, Fernseher, 4K Sony, Fernseher, 4K Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden