Geotags: Nutzung von Twitter und Flickr visualisiert

Eric Fischer, der sich selbst als "Geek of Maps" bezeichnet und in der Vergangenheit schon verschiedenste Daten in Karten visualisiert hat, nahm sich nun der beiden Social Media-Dienste Twitter und Flickr an.
In einem aktuellen Set mit Bildern verschiedener Städte, Kontinente und der Welt stellt er dar, an welchen Orten Tweets abgeschickt oder Fotos aufgenommen werden. Dafür bezog er über die APIs der beiden Dienste lediglich die Geokoordinaten, die mit den jeweiligen Inhalten verknüpft waren.

Anschließend setzte er für jede Koordinate einen Punkt auf einen schwarzen Hintergrund. So bildeten sich klare geografische Strukturen heraus, ohne, dass es nötig gewesen wäre, eine Karte hinzuzuziehen. Die Bilder zeigen aber auch die Unterschiede in der Nutzung der beiden Dienste in verschiedenen Regionen der Welt.

Die Entstehungsorte von Fotos von Flickr werden jeweils mit einem roten Punkt veranschaulicht, Tweets werden blau markiert. Hellere Punkte zeugen von stärkerer Aktivität. An einigen Stellen - bei größeren Bildern in der Regel an den Koordinaten von Großstädten, bei einzelnen Städten meist in der Innenstadt - konzentrieren sich so viele Fotos und Twitter-Meldungen, dass die Leuchtkraft bis ins Weiße geht.

Bei der Visualisierung von New York zeigt sich ein deutlicher Unterschied in der Nutzung der beiden Dienste. Überall im Stadtgebiet setzen Anwender Tweets ab - die meisten natürlich im zenralen Manhatten. Auf dem Hudson River finden sich hingegen hohe Konzentrationen roter Punkte. Hier machen die zahlreichen Touristen von Ausflugsboten aus Aufnahmen von der Berühmten Skyline der Stadt.

Flickr und Twitter visualisiertNew York In Tokio konzentrieren sich die Flickr-Punkte auf jene Gegenden, die häufig von Touristen frequentiert werden. Mangels einer japanischen Lokalisierung spielt der Dienst - im deutlichen Gegensatz zu Twitter - im Alltagsleben der Japaner aber kaum eine Rolle.

Flickr und Twitter visualisiertTokio Andersherum sieht es in Berlin aus. Hier zeigt sich deutlich, dass Twitter unter deutschen Nutzern noch vergleichsweise wenig genutzt wird. Die Flickr-Punkte sind hinngegen weit über das zentralere Stadtgebiet verstreut - ein Zeichen dafür, dass es in der deutschen Hauptstadt kaum eine so klar abgegrenzte Innenstadt gibt wie in anderen Metropolen. Deutlich zu erkennen ist im Südwesten allerdings auch das zu Potsdam gehörende Sanssouci.

Flickr und Twitter visualisiertBerlin Twitter, New York, Flickr, Visualisierung Twitter, New York, Flickr, Visualisierung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden