Flash Player 11: Erste Beta mit 64-Bit-Support

Logo, Flash, Adobe Bildquelle: Adobe
Adobe hat eine erste Betaversion des Flash Player 11 sowie der Laufzeitumgebung AIR 3 veröffentlicht. Beide Anwendungen bringen zahlreiche Neuerungen mit. Dazu gehört unter anderem die Grafik-Engine Stage3D, die bislang unter dem Codename "Molehill" entwickelt wurde.
Stage3D bietet eine Reihe von Entwickler-Schnittstellen, die erweiterte 2D- und 3D-Rendering-Möglichkeiten bieten. Dabei werden viele Display-Größen und Endgeräte unterstützt, von Desktop-PCs über Smartphones bis hin zu Fernsehern. Laut den Release Notes bietet Stage3D den Flash-Entwicklern eine sehr leistungsfähige Hardwarebeschleunigung mit Hilfe der GPU, so dass aufwändige, interaktive Anwendungen entstehen können. Unter Windows wird auf DirectX 9 zurückgegriffen, unter Linux und Mac OS X wird OpenGL 1.3 eingesetzt. Auf den mobilen Plattformen nutzt Stage3D die Möglichkeiten von OpenGL ES 2.0.

Der Flash Player 11 steht nun erstmals als native 64-Bit-Anwendung zur Verfügung. Sowohl die 64-Bit-Versionen von Windows, Linux und Mac OS X werden unterstützt, als auch die speziellen 64-Bit-Ausgaben der Browser. Hinzu kommt der Support für neue Protokolle, beispielsweise das für die Telefonie verwendete G.711. Die Codierung von Videos, die mit einer Kamera aufgenommen wurden, erfolgt nun bei Bedarf mit H.264./AVC in der Software.

Eine weitere erwähnenswerte Neuerung stellt die Unterstützung von JPEG-XR dar. Das Bildformat wurde von Microsoft entwickelt und ist weitläufig unter der Bezeichnung HD Photo bekannt. Das inzwischen als ISO-Standard zertifizierte Format soll bei gleicher Bildgröße eine bessere Qualität als JPEG bieten, dabei aber weniger rechenintensive Algorithmen nutzen wie JPEG 2000.

Downloads: Logo, Flash, Adobe Logo, Flash, Adobe Adobe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden