Apple jetzt drittgrößter PC-Hersteller der USA

Display, Computer, Bildschirm, Monitor Bildquelle: Ben Adamson / Flickr
Die beiden Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC haben ihre vorläufigen Zahlen über den PC-Markt im zweiten Quartal 2011 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Tablets durchaus einen Einfluss auf die PC-Verkäufe haben. Außerdem ist Apple erstmals der drittgrößte PC-Hersteller der USA.
Insgesamt konnte der PC-Markt im zweiten Quartal 2011 ein Wachstum vorweisen. Verglichen mit dem gleichen Vorjahresquartal stiegen die Verkaufszahlen um 2,5 Prozent. Betrachtet man lediglich den US-Markt, ist ein Rückgang der PC-Verkaufszahlen um vier bis sechs Prozent zu erkennen. Die Analysten von Gartner machen dafür die Tablets verantwortlich, vor allem das iPad aus dem Hause Apple.

Gartner PC-Verkaufszahlen Q2 2011Weltweite PC-Verkäufe Q2 2011 (Gartner) Mikako Kitagawa von Gartner erklärte, dass viele Händler mit ihren PC-Bestellungen vorsichtig waren, da sie in ihren Geschäften den Platz für die Tablets reserviert haben. Neben dem Erfolg mit dem iPad konnte Apple auch sein Geschäft mit den iMacs und MacBooks ausbauen. Kam das Unternehmen im zweiten Quartal 2010 noch auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent, sind es in diesem Jahr bereits 10,7 Prozent, zumindest in den USA.

Gartner PC-Verkaufszahlen Q2 2011US-PC-Verkäufe Q2 2011 (Gartner) Dadurch kletterte Apple vom fünften auf den dritten Platz in der Rangliste der US-PC-Hersteller. Laut Gartner sind Apple und Toshiba die einzigen Unternehmen, die trotz der landesweit rückläufigen PC-Verkaufszahlen eine Steigerung erzielen konnten. Die Marktforscher aus dem Hause IDC sehen für Apple ein noch größeres Wachstum. Sie geben ein Plus von 14,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2010 an.

Wie Apple weltweit abgeschnitten hat, geht aus den Zahlen von Gartner und IDC nicht hervor, da das Unternehmen noch nicht zur globalen Top 5 der PC-Hersteller gehört. Display, Computer, Bildschirm, Monitor Display, Computer, Bildschirm, Monitor Ben Adamson / Flickr
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden