Electronic Arts kauft Mobile-Game-Schmiede Popcap

Nachdem bereits im Juni das Gerücht aufkam, dass Electronic Arts das Entwicklerstudio Popcap Games übernommen hat, liegt nun die offizielle Bestätigung vor. Der Publisher zahlt insgesamt 1,3 Milliarden US-Dollar für die Macher von Mobile Games wie Plants vs Zombies und Bejeweled.
Neben einer Barzahlung in Höhe von 650 Millionen US-Dollar erhält Popcap 100 Millionen US-Dollar in Form von Aktien sowie eine mehrjährige Gewinnbeteiligung. Die Spiele von Popcap wurden weltweit mehr als 150 Millionen Mal installiert. Etwa 80 Prozent der Einnahmen wurden im letzten Jahr über digitale Vertriebsplattformen erzielt, beispielsweise den App Store für iOS.

Der Chef von Electronic Arts, John Riccitiello, erklärte in einer Stellungnahme, dass man mit Unterstützung von Popcap das Ziel erreichen will, eine Milliarde US-Dollar über den digitalen Vertrieb einzunehmen. Man schätzt vor allem das Talent der Entwickler sowie das geistige Eigentum, das Popcap nun bei Electronic Arts einbringt. Die Spiele von Popcap sollen zukünftig auf weiteren Plattformen und in mehr Ländern angeboten werden, erklärte der EA-Chef.

Für Electronic Arts ist Popcap ein wichtiger Schritt auf dem Markt für Mobile und Social Gaming, dem eine rosige wirtschaftliche Zukunft vorausgesagt wird. Popcap ist in diesem Geschäft eine etablierte Marke, die EA nun für eigene Zwecke einsetzen kann. Zudem kann der Publisher sein Portfolio ergänzen, das größtenteils aus Titeln besteht, die sich an eingefleischte Spieler richten. Allerdings versprechen inzwischen auch Casual Games wirtschaftlichen Erfolg. PopCap PopCap
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden