"App Store": GetJar bekommt Ärger mit Apple

Der Streit um den Begriff "App Store" ist für Apple trotz einer Niederlage gegen Amazon noch nicht beendet. Da das Unternehmen aus Cupertino die Bezeichnung für eine eintragungswürdige Marke hält, fordert man nun das Unternehmen GetJar auf, das gleichnamige Angebot nicht mehr als App Store zu bezeichnen.
Laut einem Bericht des 'Wall Street Journals' hat die im Auftrag von Apple agierende Anwaltskanzlei Kilpatrick Townsend & Stockton aus New York eine Unterlassungserklärung an GetJar verschickt. Sollte das Unternehmen die Bezeichnung weiterhin verwenden, müsse man rechtliche Schritte einleiten, heißt es in dem Schreiben. Statt "App Store" könne GetJar sein Angebot auch als "application download service" oder "mobile download service" bezeichnen, so die Anwaltskanzlei.

GetJar kündigte bereits an, die Forderungen von Apple nicht umsetzen zu wollen. Man erklärte, dass GetJar bereits seit 2005 Apps zum Download anbietet und somit noch vor Apple in dem Geschäftsfeld tätig war. Man wolle es nicht hinnehmen, dass sich Apple benimmt, als stehe das Unternehmen über dem Gesetz und können kleinere Konkurrenten herumschubsen.

GetJar betreibt einen App Store für eine Vielzahl von Plattformen, darunter auch Android. Hinzu kommen Apps für Windows Phone, BlackBerry, Java und weitere Anbieter. GetJar sorgte für Schlagzeilen, als sich das finnische Unternehmen Rovio entschied, "Angry Birds Rio" zunächst exklusiv via GetJar für Android-Smartphones anzubieten. Später erfolgte der Wechsel in den App Store von Amazon. App Store App Store
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden