Start von Google+ steigerte Googles Marktwert

Nachdem Google vor einigen Tagen sein Social Network Google+ gestartet hat, war das Interesse weltweit sehr groß. Die anfängliche Euphorie hat sich auch an der Börse positiv auf den Aktienkurs des Unternehmens ausgewirkt, so dass der Marktwert deutlich gesteigert werden konnte.
Am 27. Juni, einen Tag vor der Ankündigung von Google+, lag der Aktienwert am Ende des Handelstages bei 482,80 US-Dollar. Am 7. Juli konnte mit 546,60 US-Dollar ein Spitzenwert erreicht werden. Laut einem Bericht von 'TechCrunch' entspricht diese Steigerung des Aktienkurses einem zusätzlichen Marktwert von etwa 20 Milliarden US-Dollar. Google+ dürfte maßgeblich dazu beigetragen haben, allerdings nur unter Berücksichtigung des ansonsten stabilen Geschäfts des Suchmaschinenbetreibers.

Googles Marktwert nach Google+Googles Aktienkurs ging deutlich nach oben. Am vergangenen Freitag sorgten die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley dann noch für einen kleinen Kurssturz bei Google. Sie gaben zu bedenken, dass das Unternehmen die Bemühungen im Bereich Social Networking nicht in einen finanziellen Erfolg umwandeln kann. Bei den zahlreichen Investitionen in neue Produkte ist nicht klar, ob und wann damit Gewinne erzielt werden können, erklärten die Analysten. Der Aktienkurs fiel daraufhin bis zum Handelsschluss auf 532 US-Dollar. Der zusätzliche Marktwert seit dem Start von Google+ beläuft sich damit auf 15,8 Milliarden US-Dollar.

Google hat seit geraumer Zeit Probleme an der Börse, da man die ungewöhnliche Strategie des Unternehmens nur schlecht vermittelt bekommt. Für den Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View ist es nach eigenen Angaben sehr wichtig, möglichst viele neue Produkte zu entwickeln und an den Start zu bringen, um innovativ zu bleiben. In einer Firma dieser Größe fällt es normalerweise schwer, dauerhaft innovativ zu bleiben. Dieser schädlichen Entwicklung will Google durch diverse Maßnahmen entgegenwirken. Allerdings werden sie an der Börse mit Skepsis betrachtet. Google, Aktienkurs Google, Aktienkurs
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden