Microsoft selbst Quelle des "Gears of War 3"-Leaks?

Spiel, Logo, Gears of War 3 Bildquelle: Epic Games
Microsoft hat offenbar unabsichtlich selbst dafür gesorgt, dass eine frühe Vorabversion des kommenden Spiels "Gears of War 3" ins Internet gelangt ist. Angeblich war die Build auf einem frei zugänglichen Server zum Download verfügbar. Wie der Twitter-User 'Mathieulh' herausfand, war die Entwicklerversion von Gears of War 3 für einen gewissen Zeitraum über einen Server des australischen Hosting-Dienstleisters Codify offen für jedermann zum Download erhältlich. Inzwischen wurden die entsprechenden Seiten und Dateien unter der Adresse xbox.codify.com zwar entfernt, doch eine Google-Suche bestätigt, dass die Inhalte dort offen zugänglich waren.

Offenbar waren die Ordner und Dateien auf dem Server weder verschlüsselt, noch durch Passwörter geschützt. Wie es zu diesem Fehler kommen konnte, ist bisher vollkommen unklar. Codify arbeitet nach eigenen Angaben als Hosting-Partner mit Microsoft zusammen, nimmt jedoch keinen Einfluss auf die Nutzung seiner Server durch die Kunden.

Bisher konnte nicht bestätigt werden, ob der australische Server tatsächlich die ursprüngliche Quellen der mittlerweile im Internet kursierenden Vorabversion von Gears of War 3 war. Microsoft hat zwar den Leak bestätigt, machte aber bisher keine weiteren Angaben zu dessen Ursprung.


Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass man in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ermittlungsbehörden gegen den Leak vorgeht und nach der undichten Stelle fahndet. Gegenüber der geleakten Version soll es bis zur finalen Ausgabe, die voraussichtlich im September erscheint, deutlich Veränderungen geben.

Noch ist nicht sicher, ob Gears of War 3 überhaupt in Deutschland offiziell auf den Markt kommt. Die beiden ersten Teile der Serie erhielten jeweils keine Freigabe durch die Jugendschützer der Unabhängigen Selbstkontrolle (USK), weshalb Microsoft sich gegen die Einführung einer deutschen Version entschied. Spiel, Logo, Gears of War 3 Spiel, Logo, Gears of War 3 Epic Games
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden