Java 7: Oracle gibt ersten Release Candidate frei

Java, Kaffee, Löffel Bildquelle: Dominic's pics / Flickr
Der Software-Konzern Oracle hat den ersten Release Candidate für das Java Development Kit (JDK) in Version 7 freigegeben. Wie Mark Reinhold, unter dessen Leitung die Entwicklung erfolgte, mitteilte, könnte es die letzte Fassung sein, bevor am 28. Juli wie geplant die Final herausgegeben wird. Dies wäre aber an zwei Voraussetzungen geknüpft. Zum einen dürften natürlich keine entscheidenden Fehler mehr gefunden werden. Zum anderen muss im Java Community Process Zustimmung gegenüber dem neuen Java Specification Request bestehen, wovon man zum aktuellen Zeitpunkt aber ausgehen kann.

Über vier Jahre ist nun das letzte Major-Update her. Trotzdem wurden einige geplante Features noch nicht umgesetzt. Zu diesen gehören Coin, Jigsaw und Lambda. Aber auch auf Weiterentwicklungen in den Bereichen Closures und Modularisierung müssen Entwickler noch warten.

Oracle hatte sich entschieden, das JDK 7 trotz dieser Probleme nicht weiter zu verschieben, um endlich die bereits umgesetzten Performance-Steigerungen und verschiedene andere Verbesserungen, die aktuell vermisst werden, endlich bereitzustellen. Die verschobenen Features sollen dann mit Java 8 zur Verfügung stehen, bis zu dessen Veröffentlichung kein so langer Zeitraum mehr vergehen soll.

Der Release Candidate bringt im Vergleich zum letzten Build 13 Änderungen mit. Über die Hälfte davon sind administrative Updates. Nur bei einem kleinen Teil handelte es sich um Veränderungen am Code, mit denen beispielsweise Bugs korrigiert wurden, die zu Abstürzen der virtuellen Maschine führten.

Java, Kaffee, Löffel Java, Kaffee, Löffel Dominic's pics / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden