Barack Obama macht Twitter noch bedeutender

Twitter, Townhall, AskObama Bildquelle: twarketing.com
Wer hätte gedacht, dass der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika eines Tages ein Townhall-Meeting abhält, bei dem er die Fragen von Menschen beantwortet, die den Online-Dienst Twitter einsetzen, um zu kommunizieren. Barack Obama nutzte bereits in seinem Wahlkampf die Möglichkeiten von Social Media.
Am gestrigen Mittwoch hielt er ein virtuelles Townhall-Meeting im Weißen Haus ab, bei dem Fragen von verschiedenen Menschen über die Wirtschaftslage gestellt wurden. Twitter-Nutzer konnten ihre Frage mit dem Hashtag #AskObama kennzeichnen - ein Expertenteam filterte die relevantesten Beiträge heraus und leitete sie auf einen Bildschirm im East Room des Weißen Hauses weiter. Dort stellte sich der US-Präsident den Problemen. Die Moderation übernahm der Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey.

AskObamaBarack Obama nutzt ein MacBook Pro Einige Pressevertreter konnten das Townhall-Meeting im Weißen Haus verfolgen, darunter der Blogger MG Siegler von 'TechCrunch'. "Erinnert ihr euch an die Zeit, in der Twitter als Witz betrachtet wurde? Jetzt lacht niemand mehr", kommentierte er anschließend die Veranstaltung. Twitter hat es mit dieser Aktion endgültig geschafft, als ernsthaftes Kommunikationsmittel angesehen zu werden. Der TechCrunch-Blogger fand zudem heraus, dass der US-Präsident ein MacBook Pro nutzt - das Apple-Logo auf der Display-Rückseite wird jedoch von einem Siegel verdeckt.

Twitter wird von der US-Regierung inzwischen als wichtiges Kommunikationsmittel angesehen. So beriet beispielsweise der Unternehmensgründer Jack Dorsey das Außenministerium dabei, wie der Dienst im Kampf gegen Unterdrückerregime eingesetzt werden kann. Der aktuelle Twitter-Chef Dick Costolo ist zudem Berater von Barack Obama in Telekommunikationsfragen. Twitter beschäftigt eine ehemalige Beamtin aus dem Außenministerium, die nun als Vice President für die globale Politik des Kommunikationsdienstes verantwortlich ist.

Den kompletten Videomitschnitt des virtuellen Townhall-Meetings findet man bei YouTube.

WinFuture bei Twitter: twitter.com/WinFuture Twitter, Townhall, AskObama Twitter, Townhall, AskObama twarketing.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden