Twitter erhält Geld und ist 7 Milliarden Dollar wert

Während verschiedene andere Internet-Unternehmen die weitere Finanzierung durch Börsengänge absichern wollen, bleibt der Mikroblogging-Dienst Twitter nach wie vor dabei, private Investoren ins Boot zu holen. Derzeit steht eine neue Finanzierungsrunde an, berichtet das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise. Mehrere hundert Millionen Dollar sollen jetzt zusätzlich in das Unternehmen fließen, das sich bei den Nutzern einer weiter wachsenden Popularität erfreut, das aber noch kein tragfähiges Geschäftsmodell gefunden hat. Der Wert der Firma wurde im Zuge der neuen Finanzspritze auf 7 Milliarden Dollar beziffert.

Das ist eine massive Steigerung binnen relativ kurzer Zeit. Die letzte Finanzspritze erhielt Twitter im Dezember. Damals steckte das Venture Capital-Unternehmen Kleiner Perkins Caufield & Byers 200 Millionen Dollar in den Dienst. Zu diesem Zeitpunkt wurde dessen Wert mit 3,7 Milliarden Dollar angegeben.

Durch die private Finanzierung verschafft sich Twitter Zeit, Einnahmequellen zu entwickeln, die den Dienst eines Tages finanziell tragen könnten. Hier experimentiert das Unternehmen seit einiger Zeit mit verschiedenen Werbeformen. So können sich Firmen beispielsweise Plätze in den Empfehlungen kaufen.

Dabei hat das Unternehmen durchaus Fortschritte gemacht. Nach Schätzungen der Marktforscher von eMarketer erzielte Twitter im vergangenen Jahr einen Umsatz von 45 Millionen Dollar mit Werbung. In diesem Jahr sollen die Einnahmen bereits bei rund 150 Millionen Dollar liegen.

Eine Basis für die Steigerung bildet neben der Optimierung der Werbemodelle auch das anhaltend starke Wachstum. 200 Millionen registrierte Nutzer werden inzwischen gezählt. Diese setzen täglich im Durchschnitt rund 200 Millionen Tweets ab. Im letzten Jahr lag das Mittel noch bei 65 Millionen Mitteilungen täglich.

WinFuture bei Twitter: twitter.com/WinFuture Twitter, Bildschirm, Foto Twitter, Bildschirm, Foto Chinen Keiya / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!