Unternehmen wegen Wikipedia-Änderung verurteilt

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia
Das französische Unternehmen Hi-Média ist zu einer Schadensersatzzahlung verurteilt worden, weil es den Link zu einem Konkurrenten aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia entfernte. Das Handelsgericht in Paris verurteilte die Firma zur Zahlung einer Summe in Höhe von 25.000 Euro. Geklagt hatte das Unternehmen Rentabiliweb. Beide Firmen tauchten bisher beispielhaft als Anbieter von Micropayment-Diensten in der französischen Version der Wikipedia auf. Im Juli 2008 fiel Rentabiliweb-Mitarbeitern allerdings auf, dass der Link zu ihre Angebot aus dem entsprechenden Artikel entfernt worden war, berichtete das Magazin 'PC Inpact'.

In der Versionsgeschichte ließ sich nachvollziehen, dass die Löschung von einem Nutzer vorgenommen wurde, der laut der hinterlassenen IP-Adresse aus dem Netzwerk des Konkurrenten Hi-Média heraus tätig war. Rentabiliweb sah darin einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und zog vor Gericht.

Die Anwälte von Hi-Média versuchten das Verfahren zu kippen, indem sie argumentierten, dass die Klägerin nicht befugt gewesen sei, zu ermitteln, wem die fragliche IP-Adresse zuzuordnen sei. Darauf ließ sich das Gericht allerdings nicht ein. Allerdings wies es auch die ursprüngliche Schadensersatzforderung von Rentabiliweb zurück.

Die Firma forderte in der Klageschrift 150.000 Euro. Das Gericht erklärte aber, dass nicht klargestellt werden konnte, wie ein Schaden in einer solchen Höhe hätte entstehen können. Die Summe wurde deshalb in dem Verfahren deutlich nach unten korrigiert.

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden