Deutlich mehr freie Arbeitsplätze für IT-Spezialisten

Entwickler, Programmierer, Büro Bildquelle: Hitachi Data Systems Hitachi / Flickr
IT-Spezialisten haben derzeit beste Chancen, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Das geht aus dem DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011 hervor, der heute in Berlin vorgestellt wurde. Aber auch in anderen Ingenieurs-Berufen und im Service-Bereich besteht aktuell eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften.
Nach einem Rückgang im letzten Jahr hat sich die Situation für IT-Spezialisten deutlich gewandelt. Insgesamt waren für sie am Stichtag 55,7 Prozent mehr Stellenangebote verfügbar. Software-Entwickler, -Architekten und Programmierer haben es in diesem Jahr auf den fünften Platz der Liste offener Stellenangebote geschafft.

287 offene Stellen zählte die DEKRA bei ihrer Analyse von 10.558 Angeboten in 13 deutschen Tageszeitungen und zwei führenden Online-Jobbörsen. Doch auch Fachleute für Systems Engineering und Systemadministration sowie IT-Berater profitieren vom Jobboom für IT-Fachkräfte, hieß es.

"Die Konjunktur ist am Arbeitsmarkt angekommen. Deshalb sind Absolventen in den MINT (Mathematik, Informatik , Naturwissenschaft und Technik)-Fächern und qualifizierte Fachkräfte noch knapper als bisher. Es steht zu befürchten, dass auch die vieldiskutierte Zuwanderung von Fachkräften diese Herausforderung nicht lösen wird", sagte Jörg Mannsperger, Vorstands-Mitglied der DEKRA.

Auch in diesem Jahr liegen Ingenieure für Elektrotechnik ganz vorne, was die Stellenausschreibungen angeht. Am Stichtag konnten sie aus 330 Stellenangeboten wählen. Dies ist fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Insgesamt entfallen 63,2 Prozent aller Inserate für Ingenieure auf die zwei Fachgebiete Elektrotechnik sowie Maschinen- und Fahrzeugbau.

In diesem Jahr schreiben deutlich mehr Arbeitgeber offene Stellen direkt aus. Dies zeigt: Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft und suchen Mitarbeiter in eine langfristige Festanstellung. Entwickler, Programmierer, Büro Entwickler, Programmierer, Büro Hitachi Data Systems Hitachi / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden