Nokia-Apps sollen auf allen Windows Phones laufen

Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Bildquelle: Nokia
Nokia hat klargestellt, dass man mit der Umstellung auf Windows Phone auch große Investitionen in die Softwareentwicklung für Microsofts mobiles Betriebssystem plant. Dabei sollen die von Nokia entwickelten Apps nicht den Geräten des finnischen Herstellers vorbehalten bleiben. Im Interview mit 'Pocket-Lint' erklärte Marco Argenti, Senior Vice President of Developer and Marketplace bei Nokia, dass man für eine Verbesserung des gesamten Ökosystems rund um Windows Phone sorgen will. Die Nokia-Apps werden zwar für einen bestimmten Zeitraum zuerst nur auf den eigenen Smartphones verfügbar sein, sollen aber später auch für die Geräte aller anderen Anbieter zugänglich gemacht werden.

Eine Ausnahme bilden hierbei die von Nokia entwickelten Karten- und Navigationsdienste, die von vornherein ein grundlegender Bestandteil des Microsoft-Betriebssystems werden sollen. Die bisher unter der Marke Ovi Maps angebotenen Services sollen daher auch auf den Geräten von Konkurrenten wie HTC, Samsung, LG und Dell Teil von Windows Phone sein.

Generell will Nokia unter anderem auch in E-Commerce-Apps investieren. Argenti gab sich zuversichtlich, was die weitere Entwicklung von Windows Phone angeht. Seit der Markteinführung gebe es ein großes Interesse unter den Softwareanbietern. Derzeit würden dem App Store in jeder Woche mehr als 1000 neue Anwendungen hingefügt.

Nokia will außerdem eng mit Firmen kooperieren, die bisher Anwendungen für Symbian anboten, um diese Apps auch für Windows Phone verfügbar zu machen. Der finnische Hersteller profitiert seiner Ansicht nach außerdem gerade in den USA von Microsofts Engagement im Bereich der Softwareentwicklung, weil man selbst dort bisher keine großen Marktanteile erlangen konnte. Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Blue Microphones Snowball iCE Condenser Microphone, Cardioid
Blue Microphones Snowball iCE Condenser Microphone, Cardioid
Original Amazon-Preis
61,98
Im Preisvergleich ab
59,90
Blitzangebot-Preis
41,99
Ersparnis zu Amazon 32% oder 19,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden