Playstation 4: Produktion soll noch 2011 beginnen

PlayStation 3, Controller, Dual Shock Bildquelle: Sony
Der japanische Elektronikkonzern Sony wird wohl schon zum Beginn des kommenden Jahres die nächste Generation seiner Spielekonsole Playstation auf den Markt bringen. Die Produktion der Playstation 4 soll bereits in diesem Jahr beginnen.
Das berichtete das Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen bei Auftragsherstellern. Demnach werden die Unternehmen Foxconn und Pegatron Technology die Herstellung der Spielekonsole übernehmen. Die beiden Firmen produzieren auch schon die aktuelle Playstation 3.

Für das kommende Jahr wird eine Fertigungsmenge von 20 Millionen Stück angepeilt. Dem Vernehmen nach soll die neuen Spielekonsole mit einer Bewegungssteuerung ausgestattet sein. Offenbar hat Sony die Funktionalität des bereits vorhandenen Playstation Move somit direkt in das System integriert.

Eine Markteinführung der Playstation 4 zum Anfang des kommenden Jahres wäre durchaus ein etwas überraschender Schritt. Bisher hatte Sony zwar schon bestätigt, dass man an einer neuen Konsolen-Version arbeite, aber noch keine konkreten Hinweise darauf gegeben, wann das Produkt verfügbar sein könnte.

Die Rede war stets eher davon, dass der Nachfolger der Playstation 3 erst in einigen Jahren angeboten werden soll und die aktuelle Generation noch einen langen Lebenszyklus vor sich habe. Sind die Berichte der 'DigiTimes'-Quellen korrekt, könnte Sony diesmal versuchen, vor der Konkurrenz auf die nächste Konsolen-Generation zu wechseln, während man beim letzten Mal erst mit deutlicher Verzögerung durchstartete und eine längere Aufholjagd starten musste.

Klar ist allerdings, dass die Playstation 4 längst keinen so großen Technologie-Sprung darstellen wird, wie der vorhergehende Generationswechsel. Sony hatte dies mit dem Hinweis auf die damals sehr hohen Kosten, die man lange Zeit nicht einspielen konnte, bereits angekündigt. PlayStation 3, Controller, Dual Shock PlayStation 3, Controller, Dual Shock Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:05 Uhr ORF HD AUSTRIA CAM mit integrierter SAT-Karte für ORF HD und 3 Monate HD Austria Tes
ORF HD AUSTRIA CAM mit integrierter SAT-Karte für ORF HD und 3 Monate HD Austria Tes
Original Amazon-Preis
79,90
Im Preisvergleich ab
59,00
Blitzangebot-Preis
64,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden