Anonymous: Angriffe auf Webseiten der SPÖ & FPÖ

Hacker, Logo, Anonymous, Vereinigung Bildquelle: Anonymous
In der Nacht zum Freitag haben die Mitglieder der Aktivistengruppe Anonymous die Webseite der österreichischen SPÖ lahmgelegt und ein eigenes Logo an dieser Stelle platziert. Zudem konnten Passwörter entwendet werden. Insgesamt ist die Rede von 600 E-Mail-Adressen und Passwörtern, welche alle im Klartext auf dem zugehörigen Server gespeichert wurden. Auch die österreichische Internetplattformen der FPÖ nahmen die Angreifer in das Visier und meldeten in bekannter Manier: "Tango Down".

Die FPÖ kam bei dieser Aktion etwas glimpflicher als die SPÖ davon. Das zughörige Webangebot war nur vorübergehend nicht wie sonst üblich erreichbar. Angeblich wurde die FPÖ speziell wegen ihres offensichtlichen Rassismus als Opfer ausgewählt, teilte Anonymous mit.

In Form von einer Pressemitteilung haben sich die Aktivisten dann später noch etwas genauer zu diesem Thema geäußert. Darin heißt es, dass die Sozialdemokratische Partei Österreichs, deren Name Programm sein sollte, ganz anders als es der Parteiname vermuten lässt, handelt. Keiner weiteren Erklärung soll die rechtsextreme Ausrichtung der Freiheitlichen Partei Österreichs bedürfen.

Mit der Behebung des durch den Angriff entstandenen Schadens scheint die SPÖ noch beschäftigt zu sein. Ein SPÖ-Sprecher teilte mit, dass der Angriff entsprechende Spuren hinterlassen hat und viele Dinge neu entwickelt werden müssen. Die Ermittlungen gegen die Angreifer laufen jedenfalls auf Hochtouren, so die SPÖ. Hacker, Logo, Anonymous, Vereinigung Hacker, Logo, Anonymous, Vereinigung Anonymous
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden